Elia Soriano: "Ich möchte auch gegen den BVB treffen"

Am Samstag findet für die Stuttgarter Kickers das „Spiel des Jahres“ gegen Bundesligisten Borussia Dortmund statt. Für das DFB-Pokal Highlight in der Mercedes-Benz-Arena wurden im Vorfeld der Partie schon über 30.000 Karten verkauft, eine Zahl die die Erwartungen der Kickers-Verantwortlichen weitaus übertroffen hat. "Wir sind sehr zufrieden mit dem Vorverkauf gewesen und wollen dieses Spiel natürlich auch nutzen, um deutschlandweit Werbung für die Kickers zu machen", so SVK-Sportdirektor Michael Zeyer. Als Drittligist gehen die Schwaben selbstverständlich als klarer Außenseiter in die Partie gegen den letztjährigen Champions-League- Teilnehmer, eine Rolle mit der sich der SVK aber ganz wohl fühlt.

"Wir glauben daran, dass wir gewinnen können"

Im Gegensatz zu den Westfalen läuft die Saison der Schwaben schon und man konnte aus der letzten englischen Woche sieben Punkte aus drei Spielen holen. Eine zufriedenstellende Ausbeute die zeigt, dass die Mannschaft eingespielt ist und erfolgreich Fußball spielt. "Es wird jedoch nur eine kleine Rolle spielen, dass Dortmund noch nicht im Liga-Alltag ist“, meint SVK-Trainer Horst Steffen. "Viel entscheidender ist, dass Dortmund die besseren Einzelspieler hat und jeder von ihnen ein Spiel entscheiden kann, da müssen wir einen perfekten Tag erwischen um eine Chance zu haben", so Steffen weiter. Für die meisten SVK-Spieler ist es das erste Pflichtspiel gegen einen Bundesligisten und es ist für alle etwas Besonderes vor so einer großen Kulisse zu spielen. "Das werden wir natürlich auch ein Stückweit genießen“, freut sich Kapitän Enzo Marchese auf die Partie gegen den letztjährigen Vizemeister. Elia Soriano hat sich derweil großes vorgenommen. "Ich möchte auch gegen den BVB treffen und die nächste Runde erreichen“, so der Stürmer, der mit Karlsruhe schon einmal den Bundesligisten Hamburger SV im DFB-Pokal ausgeschaltet hat. "Wir glauben daran, dass wir gewinnen können, sonst bräuchten wir gar nicht erst antreten“, gibt sich auch Torhüter Korbinian Müller optimistisch.

Vorfreude ist riesig

Allgemein geht der Drittligist mit viel Selbstvertrauen in die Partie, da der Saisonstart trotz des Umzuges nach Reutlingen gelungen ist. Allerdings lässt Horst Steffen offen, ob er wie in der Liga wieder die gleiche Anfangself mit drei Stürmern spielen lässt. "Gegen Dortmund werden wir wohl die meiste Zeit hinterher laufen und nicht so viel Ballbesitz haben“, weiß Steffen was auf die Mannschaft zukommt. Trotzdem kündigt er an. "Wenn wir den Ball haben, wollen wir nach vorne spielen, dann werden wir auch zu unseren Chancen kommen.“ Die Vorfreude auf die Partie ist in jedem Fall riesig. "Ich werde schon seit Wochen auf diese Partie angesprochen, doch wir haben uns erstmal auf die Liga konzentriert. Nun ist es endlich soweit und wir werden bei dieser Partie einen echten Fight liefern und alle über uns hinaus wachsen“, kündigt Verteidiger Fabio Leutenecker dem BVB große Gegenwehr an.

FOTO: Julian Lehnhardt

 

   
Back to top button