Dynamo verleiht Kusej erneut: "Wichtig für seine Zukunft"

Vasil Kusej wird nach seiner Leihe zum FC Wacker Innsbruck vorerst nicht zur SG Dynamo Dresden zurückkehren. Der tschechische Stürmer schnürt seine Fußballschuhe in der kommenden Saison für den FK Ustí nad Labem. In der Heimat soll Kusej ein zweites Leihgeschäft nutzen, um seine Zukunft als Profifußballer in die richtige Richtung zu lenken.

"Möglichst viel Spielzeit"

Von 2015 bis 2019 wurde Vasil Kusej in den Nachwuchsmannschaften der SG Dynamo Dresden ausgebildet, ehe der talentierte Stürmer zu den Profis aufstieg. Für die erste Mannschaft lief der 20-Jährige bislang allerdings nicht auf, stattdessen wurde Kusej im letzten September für ein Jahr nach Innsbruck verliehen. Nach der Rückkehr folgt jetzt eine weitere Leihe in die tschechische Heimat. Ustí nad Labem ist der Geburtsort des 20-Jährigen. "Wir haben nach einer Möglichkeit für Vasil gesucht, bei der er in der kommenden Saison möglichst viel Spielzeit erhalten kann", erklärt Sport-Geschäftsführer Ralf Becker in Bezug auf die erneute Trennung von Kusej.

49 Tore in 80 Jugendspielen

In der zweithöchsten Spielklasse Tschechiens soll der Stürmer nun angreifen. "Wir glauben, dass er in seinem gewohnten Umfeld gut aufgehoben ist, um sich voll und ganz auf seine sportliche Entwicklung zu konzentrieren", erhofft sich Becker eine positive Entwicklung des Eigengewächses. Gleichzeitig macht der Sportchef auch klar: "Die kommenden zwölf Monate werden wichtig für seine Zukunft als Profi-Fußballer sein." Kusejs Vertrag in Dresden gilt noch bis zum Sommer 2022. Mit insgesamt 49 Toren in 80 Einsätzen für die Dresdener U17- und U19-Mannschaft hat der 20-Jährige einen gewissen Torriecher schon bewiesen.

   
Back to top button