Duell der Aufsteiger und Gegensätze: Kiel empfängt Leipzig

Am Samstag ist Mitaufsteiger RB Leipzig zu Gast im Kieler Holstein-Stadion (Anpfiff 14 Uhr, live im Ticker auf liga3-online.de). Unterschiedlicher könnten die Voraussetzungen indes nicht sein. Die Sachsen, aktuell Tabellenzweiter, spielen um den Aufstieg in die 2. Bundesliga, während die Störche (17.) mit dem Rücken zur Wand gegen den Abstieg in die Regionalliga kämpfen. Bei den Kielern wechseln noch immer Licht und Schatten. Nach dem dominanten 3:0-Heimsieg gegen Münster, verlor man am vergangen Spieltag beim Vorletzten Burghausen. RB Leipzig hingegen hat sich wieder gefangen und siegte nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge nun wieder zwei Mal.

“In Kiel kommt ordentlich etwas auf uns zu und ich habe viel Respekt vor dieser Aufgabe“

Unter der Woche mahnte Kiels Trainer Karsten Neitzel: "Wir müssen dagegenhalten, eine intelligente Lösung finden und uns nicht hinter Alibis verstecken. Es kommt darauf an, dass wir keine Sekunde verschlafen. Wir sind verpflichtet alles dafür zu tun, dass wir punkten. Dafür müssen wir Feuer zeigen, konzentriert sein und richtig zur Sache gehen. Nur so kann man gegen Leipzig etwas bewegen. Wir haben noch 13 Hürden zu nehmen bis zum Saisonende. Leipzig ist eine davon.“ Personell gibt es zwei kleine Fragezeichen. Fiete Sykora (Adduktoren) und Mika Ääritalo (Achillessehne) pausierten zuletzt mit dem Training, über einen Einsatz wird am Morgen des Spieltages entschieden.

Leipzig: Lazarett lichtet sich

Bei den Gästen hingegen kehren einige Spieler ins Aufgebot von Coach Alexander Zorniger zurück. Fabian Franke ist nach überstandenen Schwindelanfällen wieder voll im Training, Tobias Willers hat seine Rotsperre abgesessen. Neuzugang Mikko Sumusalo trainierte zwar in der Woche schon mit der Mannschaft, wird aber wohl noch nicht eingesetzt werden. RBL-Trainer Zorniger zollt dem Gegner aus Schleswig-Holstein vor der Partie Respekt: „Aufgrund der Art und Weise wie Kiel spielt und die wenigen Gegentore, die Holstein bekommen hat, bin ich verwundert, dass die Mannschaft so weit unten steht. Es ist eine erfahrene und körperlich sehr robuste Truppe. Kein Spieler ist kleiner als 1,80 Meter – da kommt ordentlich etwas auf uns zu und ich habe viel Respekt vor dieser Aufgabe.“ In Kapitän Daniel Frahn hat der 46-Jährige Fußballlehrer einen echten „Störche-Schreck“ im Team, dieser erzielt fünf von acht Treffern Leipzigs gegen Kiel in den bisherigen fünf Aufeinandertreffen.

 

Die 11 Fakten zum Spiel

 

Tim Danneberg

(154 Einsätze)

Der Erfahrenste (die meisten Drittliga-Spiele)

Timo Röttger

(81 Einsätze) 

Marc Heider

(acht Tore, zwei Vorlagen)

Top-Scorer

Daniel Frahn

(zehn Tore, drei Vorlagen)

Dominik Kaiser

(acht Tore, fünf Vorlagen)

1. – 15. Minute und 76. – 90. Minute

(jeweils sechs)

 

Wann fielen die meisten Tore?

1. – 15. Minute und 46. – 60. Minute (jeweils sieben)

46. – 60. Minute

(acht)

 

Wann fielen die meisten Gegentore?

16. – 30. Minute

(sieben)

Patrick Herrmann

(verpasste 14 Minuten)

 

Dauerbrenner

Dominik Kaiser

(verpasste 173 Minuten)

Fiete Sykora und Marc Heider

(Beide seit dem 1. Juli 2009 im Verein)

 

Der Treueste

Benjamin Bellot

(Seit 1. Juli 2009 im Verein)

Rafael Kazior

(8x Gelb)

 

Kartensammler (in dieser Saison)

Tobias Willers

(3x Gelb, 2x Rot)

Marcel Schied und Rafael Kazior

(jeweils sechs)

Weltenbummler (Anzahl Vereine)

Marco Christ und Alf Mintzel

(jeweils sieben)

Mika Ääritalo

(500.000 Euro)

 

Teuerster Spieler

Georg Teigl

(600.000 Euro)

Mittelfeld

(11 Tore,  13 Vorlagen)

 

Der gefährlichste Mannschaftsteil

Sturm

(19 Tore, 10 Vorlagen)

2

Siege in den letzten fünf Spielen gegeneinander

3

 FOTO: GEPA Pictures

   
Back to top button