Cottbus verpflichtet Wunschspieler Thomas Hübener aus Bielefeld

Der FC Energie Cottbus rüstet für die kommende Saison in der 3. Liga auf. Mit Thomas Hübener, Wunschspieler von Cheftrainer Stefan Krämer, wechselt ein erfahrener Innenverteidiger vom Ligakonkurrenten Arminia Bielefeld in der Lausitz. Hübener, der bereits bei den Ostwestfalen unter Krämer eine feste Größe in der Mannschaft war, unterschrieb in Brandenburg einen Vertrag über zwei Jahre. Bei Bayer Leverkusen ausgebildet, absolvierte der 31-jährige bei Dynamo Dresden und Arminia Bielefeld 23 Zweit- und 152 Drittligaspiele. Er soll in der neu formierten Abwehr des FC Energie eine Schlüsselposition besetzen. Der ehemalige Kapitän der Bielefelder kam in der abgelaufenen Saison zusätzlich auf zwei wichtige Treffer vom Strafßstoßpunkt – zum zwischenzeitlichen 1:2 gegen Düsseldorf und entscheidendem 0:1 bei St. Pauli – und war bei den Ostwestfalen lange Elfmeterschütze Nummer 1. Für die Arminen ist es hingegen ein weiterer Abgang nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga.

Energie bindet Talent Tim Kleindienst 

Zusätzlich zum Innenverteidiger hat sich Energie die Dienste seines Nachwuchsspielers Tim Kleindienst gesichert. Der 1,94 m große Angreifer hatte nach Vereinsangaben gleich mehrere Angebote aus der 2. Bundesliga, wollte aber lieber bei seinem Ausbildungsberein bleiben. „Wir haben uns intensiv um Tim Kleindienst bemüht. Er ist als gebürtiger Jüterboger ein Brandenburger Junge mit großem Entwicklungspotential“, erklärt der sportliche Leiter Roland Benschneider. Der neue Vertrag des nun Profis läuft bis 2016.

FOTO: Christiane Weiland

   
Back to top button