Chemnitzer FC hofft gegen Dynamo Dresden auf Pokal-Coup

Elf Drittligisten waren bisher im Einsatz im DFB-Pokal, vier von ihnen ist die große Pokal-Sensation gelungen. Offenbach, Karlsruhe und Münster konnten jeweils einen Bundesligisten aus dem prestigeträchtigen DFB-Pokal rausschmeißen, Bielefeld gelang selbiges gegen einen Zweitligisten. Ohnehin gab es in der 1. Hauptrunde des Pokals bisher schon einige Überraschungen, bereits sechs Bundesligisten und drei Zweitligisten mussten ihre Segel streichen. Heute ist der zwölfte und letzte Drittligist im Pokal-Einsatz, der Chemnitzer FC hofft heute Abend (18.30 Uhr) gegen den Zweitligisten Dynamo Dresden auf einen weiteren Pokal-Coup.

Positive Pokalbilanz gegen die SGD

In der Liga war der Start eher mittelmäßig, mit zwei Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen rangiert der Chemnitzer FC im Mittelfeld der Drittliga-Tabelle (8. Platz), in den fünf Partien erzielten die "Himmelblauen" gerade einmal fünf Tore und kassierten vier. Aber auch der heutige Pokalgegner, die SG Dynamo Dresden, startete holprig in die neue Zweitliga-Saison. Zum Auftakt verlor Dynamo mit 1:2 beim VfL Bochum, am 2. Spieltag langte es lediglich zu einem 2:2-Unentschieden gegen TSV 1860 München. Umso spannender vermag die heutige Partie zwischen diesen beiden Mannschaften zu werden, eine weitere Überraschung, wie es vorher bereits Offenbach, Karlsruhe, Münster und Bielefeld gelang, scheint zum Greifen nah. Auch die bisherige Pokalbilanz des CFC gegen Dresden klingt vielversprechend. 2010 setzten sich die Chemnitzer mit 2:1 im Landespokal-Halbfinale durch, 2008 gewann der CFC das Halbfinale gegen die SGD mit 2:0. Im DFB-Pokal sorgte der Chemnitzer FC zuletzt 2010 für Furore. Als damaliger Regionalligist schmiss man erst den damaligen Bundesliga-Aufsteiger FC St. Pauli aus dem Pokal (1:0), in der 2. Runde kämpfte man sich gegen den VfB Stuttgart bis in die Verlängerung, am Ende ging die Partie dennoch mit 1:3 verloren. Am heutigen Montagabend um 18.30 Uhr will der Chemnitzer FC gegen Dynamo Dresden wieder einen Pokal-Erfolg feiern. Zwar fehlen mit Silvio Bankert, Tino Semmer und Anton Makarenko drei wichtige Spieler, dennoch ist die Euphorie bei den "Himmelblauen" riesengroß.

Die weiteren Pokal-Partien am heutigen Montag:
SV Sandhausen – Energie Cottbus (18.30 Uhr)
Rot-Weiss Essen – Union Berlin
SSV Jahn Regensburg – FC Bayern München (20.30 Uhr)

FOTO: Flohre Fotografie

   
Back to top button