Chemnitzer FC empfängt Leipzig zu brisantem Sachsen-Duell

Am morgigen Samstag (Anstoß 14 Uhr; live im Ticker bei liga3-online.de) empfängt der Chemnitzer FC Aufsteiger RasenBallsport Leipzig. Die Gastgeber, die ihre letzten drei Spiele allesamt verloren, stehen auf Rang 16 der Tabelle und haben nur zwei Zähler Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Die Messestädter gewannen ihre beiden vergangenen Spiele jeweils mit 2:0 und stehen auf dem zweiten Rang.

.

 Chemnitz will "den Bock umstoßen"

Mit viel Freude schauen die Fans der "Himmelblauen" auf das letzte Liga-Duell beider Teams zurück. Im Mai 2011 bejubelten 13.000 Zuschauer im Stadion an der Gellertstraße ein 1:0 gegen den Emporkömmling und den damit verbundenen Aufstieg in die 3. Liga. Nun, knapp zweieinhalb Jahre später, könnten die Vorzeichen unterschiedlicher kaum sein. Der millionenschwere Verein aus Leipzig hat zehn Punkte mehr auf dem Konto und kann weiter vom direkten Durchmarsch in die 2. Bundesliga träumen. Chemnitz dagegen hat seit dem letzten Spieltag einen neuen Trainer und versucht sich aus der Abwärtsspirale zu befreien. Doch auch gegen das ehemalige Liga-Schlusslicht aus Burghausen musste man ohne Punkte die Heimreise antreten. Karsten Heine, der Nachfolger des zurückgetretenen Gerd Schädlich, verspricht den Zuschauern "ein attraktives Spiel zwischen beiden Mannschaften." Von seinem Team erwartet der 58-Jährige, "dass sie mit viel Einsatz und Herz in dieses Spiel geht, um sich so unter dem Strich auch selbst für die unter der Woche im Training geleistete harte Arbeit zu belohnen!" Er selber habe immer gerne gegen Leipzig gespielt: "Sie spielen attraktiven Angriffsfußball. Ich erwarte, dass wir darauf mit schnellem Umkehrspiel reagieren können." Auch CFC-Stürmer Tino Semmer blickt gespannt auf die Partie: "Gegen Leipzig wollen wir als Mannschaft endlich den Bock in der Liga umstoßen und mit einem Sieg die Wende einleiten. Wir werden alles dafür tun, um dieses Spiel zu gewinnen", versprach der 28-Jährige. Bislang gingen bereits mehr als 4.000 Tickets im Vorverkauf weg, für ein volles Stadion wird also gesorgt sein.

 Zorniger: Orientieren uns an der Leistung gegen Heidenheim

Ganz andere Sorgen hat Heines Gegenüber Alexander Zorniger. Trotz eines 2:0-Erfolges gegen Jahn Regensburg war der 46-Jährige unzufrieden mit der Leistung seines Teams und gab zwei Tage frei. Mit aufgefüllten Akkus soll nun auch gegen die Chemnitzer ein dreifacher Punktgewinn folgen. Doch Zorniger erwartet ein "heißes Spiel", in dem es für seine Spieler nicht leicht werden wird. "Fußballerisch hat Chemnitz eine richtig gute Truppe, die vor der Saison mit Garbuschewski, Hensel und Cinar weiter verstärkt wurde", lobt er den kommenden Gegner: "Der CFC kann etwas gutmachen. Die Mannschaft ist fußballerisch richtig gut und die Grundqualität ist sehr hoch." Im Allgemeinen warnte er vor Standardsituationen und Distanzschüssen von Garbuschewski, die immer wieder für Gefahr vor dem gegnerischen Tor sorgen. Läuft alles optimal, wünscht sich der Fußballlehrer von seinen Spielern eine Leistung, der bisher besten in der Saison, wie gegen den Tabellenführer aus Heidenheim, als man auswärts mit 2:0 gewann. In Chemnitz kann Zorniger fast auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Matthias Morys hat seine Gelbsperre abgesessen, steht nach seinem Muskelfaserriss jedoch noch nicht im Kader. Zudem fehlt auch Christian Müller, der nach einer roten Karte noch zwei weitere Spiele gesperrt fehlt. Torhüter Coltorti ist wieder vollständig fit. Etwa 1.800 Anhänger werden den nur knapp 85 Kilometer weiten weg in den Osten Sachsens auf sich nehmen, um ihr Team zu unterstützen.

Voraussichtliche Aufstellungen:

Chemnitzer FC: Pentke – Conrad, 
Bankert, Cinar, Birk – Hensel, 
Stenzel – Pusch, 
Garbuschewski, Semmer – Fink

RB Leipzig: Coltorti – Heidinger, Hoheneder, Franke, Jung – Kaiser, Ernst, Kimmich – Poulsen, Frahn, Thomalla

   
Back to top button