Saison 20/21: Eintracht verbucht Minus von 800.000 Euro

Rund eine Stunde vor der Mitgliederversammlung von Eintracht Braunschweig präsentierte der Verein vorab die Zahlen zum Jahresabschluss des Geschäftsjahres 2020/21. Darin steht ein Verlust von 800.000 Euro für die Kapitalgesellschaft der Niedersachsen – rund 1,5 Millionen Euro weniger, als im Vorjahr.

"Positiv zu bewerten"

Der Gesamtverein, nämlich der BTSV Eintracht vom 1895 e.V., erzielte im vergangenen Geschäftsjahr sogar ein leichtes Plus von rund 30.000 Euro. Doch in das Ergebnis floss auch ein sechsstelliges Minus der ausgegliederten Kapitalgesellschaft ein. Durch die Corona-Pandemie liegt der Grund auf der Hand, wie auch Finanz-Vizepräsident und Aufsichtsratsmitglied Rainer Cech vorab erklärte. Dennoch sei das Ergebnis ein Grund zur Freude – immerhin lag das Minus im Vorjahr noch bei 2,3 Millionen Euro.

"Unter den schwierigen Rahmenbedingungen des Geschäftsjahres 2020/2021, das durch nahezu eine komplette Saison ohne Zuschauer sowie unterdurchschnittliche Einnahmen aus der TV-Vermarktung im Vergleich zu früheren Spielzeiten in der 2. Bundesliga geprägt war, ist das Jahresergebnis, dass deutlich besser als das Vorjahresergebnis und das Planergebnis 2020/2021 ausgefallen ist, positiv zu bewerten", so Cech rund eine Stunde vor der Mitgliederversammlung des BTSV.

Wettbewerbsfähigkeit und Stabilität erhalten

Der erneute Abstieg in die 3. Liga wird in der dieser Saison zwangsläufig wieder zu Einnahmeverlusten führen, wie Cech weiterhin ausführte. So stehen der Kapitalgesellschaft allein zehn Millionen Euro aus den TV-Geldern nicht mehr zur Verfügung. Finanziell wird das Drittliga-Jahr demnach wieder herausfordernd.

"Geschäftsführung und Aufsichtsrat haben vor diesem Hintergrund für die laufende und die kommende Saison eine Budgetierung beschlossen", kündigte Cech bereits an. Mit diesem Budget soll die Wettbewerbsfähigkeit sowohl in den Strukturen, als auch in der Kaderzusammenstellung erhalten bleiben – ohne dabei auf Kosten der wirtschaftlichen Stabilität des Vereins zu gehen. Sportlich hat der BTSV seinen Soll bislang erfüllt und steht mit 23 Punkten auf dem vierten Rang, ein Nachholspiel und den möglichen Sprung auf den Relegationsplatz noch in der Hinterhand.

   
  • Pingback: Sechzig um sieben: ARGE-Jahreshauptversammlung auf unbestimmt vertagt()

  • Pingback: Sechzig um sieben: Reisinger kontert OB Reiter()

  • Virage Est SB

    Als nächstes bitte die Bilanz vom FCKack. 🤓

    • betzebub

      Bilanz:
      2 Derbysiege, 1 Unentschieden, 0 Niederlagen

      • Palz

        Und Ruhe ist im Karton…keine weiteren Fragen aus SB ;-)

      • Nordlicht

        Warum tut ihr euch das eigentlich an. Sperrt doch einfach den Benutzer aus dem Saarland und ihr habt Ruhe. Der ist ja noch nerviger als Kackvogel aus SB.

      • Palz

        Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die SB-Visage und der Kackvogel sind ein und die selbe Person.

      • Virage Est SB

        Visage und Virage sind zwei Paar Schuhe. Als Rucksackfranzose weiß man sowas im Gegensatz zu euch, die froh sind, wenn sie mal in der Kaserne tanken dürfen🤣

      • betzebub

        Muss man denn unbedingt beleidigend werden?

      • Virage Est SB

        Hab ich dich Kackvogel genannt, du mich?

      • Virage Est SB

        Keine Ahnung wer oder was dein Kackvogel ist oder war, aber sperren kannste mich auch selbst, wenn dich was stört.
        PS: da wo ich herkomme nennt man Leute, die da herkommen wo du herkommst…Muschelschubser.

      • Virage Est SB

        Sorry, war grad Saumagen essen. Bin jetzt wird für Ruhestörung in deinem Wohnkarton zu haben du 🤡

      • Virage Est SB

        War das vor oder nach der Insolvenz?

      • Palz

        Vor zwei Wochen war das. Das war das Spiel vor dem du getönt hast, dass ihr ein paar von der F-Jugend schickt, um es länger spannend zu halten. Vielleicht erinnerst du dich ja noch dunkel. Davor habt ihr eigentlich fast immer nur gegen unsere U23 gespielt.

      • Virage Est SB

        Hatteste das am Kalender notiert?

      • Virage Est SB

        Hab mir schon gedacht, dass dein Verständnis für Bilanzen recht flach ist. Danke für den Proof.

      • gwisdek

        nice
        3 stunden gebraucht um nochmal auf die selbe nachricht zu antworten, auf die du bereits reagiert hattest
        haha

      • Virage Est SB

        Scheinst dir ja echt Gedanken zu machen. respekt.

Back to top button