Saison 20/21: Eintracht verbucht Minus von 800.000 Euro

Rund eine Stunde vor der Mitgliederversammlung von Eintracht Braunschweig präsentierte der Verein vorab die Zahlen zum Jahresabschluss des Geschäftsjahres 2020/21. Darin steht ein Verlust von 800.000 Euro für die Kapitalgesellschaft der Niedersachsen – rund 1,5 Millionen Euro weniger, als im Vorjahr.

"Positiv zu bewerten"

Der Gesamtverein, nämlich der BTSV Eintracht vom 1895 e.V., erzielte im vergangenen Geschäftsjahr sogar ein leichtes Plus von rund 30.000 Euro. Doch in das Ergebnis floss auch ein sechsstelliges Minus der ausgegliederten Kapitalgesellschaft ein. Durch die Corona-Pandemie liegt der Grund auf der Hand, wie auch Finanz-Vizepräsident und Aufsichtsratsmitglied Rainer Cech vorab erklärte. Dennoch sei das Ergebnis ein Grund zur Freude – immerhin lag das Minus im Vorjahr noch bei 2,3 Millionen Euro.

"Unter den schwierigen Rahmenbedingungen des Geschäftsjahres 2020/2021, das durch nahezu eine komplette Saison ohne Zuschauer sowie unterdurchschnittliche Einnahmen aus der TV-Vermarktung im Vergleich zu früheren Spielzeiten in der 2. Bundesliga geprägt war, ist das Jahresergebnis, dass deutlich besser als das Vorjahresergebnis und das Planergebnis 2020/2021 ausgefallen ist, positiv zu bewerten", so Cech rund eine Stunde vor der Mitgliederversammlung des BTSV.

Wettbewerbsfähigkeit und Stabilität erhalten

Der erneute Abstieg in die 3. Liga wird in der dieser Saison zwangsläufig wieder zu Einnahmeverlusten führen, wie Cech weiterhin ausführte. So stehen der Kapitalgesellschaft allein zehn Millionen Euro aus den TV-Geldern nicht mehr zur Verfügung. Finanziell wird das Drittliga-Jahr demnach wieder herausfordernd.

"Geschäftsführung und Aufsichtsrat haben vor diesem Hintergrund für die laufende und die kommende Saison eine Budgetierung beschlossen", kündigte Cech bereits an. Mit diesem Budget soll die Wettbewerbsfähigkeit sowohl in den Strukturen, als auch in der Kaderzusammenstellung erhalten bleiben – ohne dabei auf Kosten der wirtschaftlichen Stabilität des Vereins zu gehen. Sportlich hat der BTSV seinen Soll bislang erfüllt und steht mit 23 Punkten auf dem vierten Rang, ein Nachholspiel und den möglichen Sprung auf den Relegationsplatz noch in der Hinterhand.

   
Back to top button