Big-Points im Abstiegskampf! Großaspach siegt 1:0 beim BVB II

Im Nachholspiel des 24. Spieltages setzte sich die SG Sonnenhof Großaspach am Mittwochabend mit 1:0 bei Borussia Dortmund II durch und fuhr somit wichtige Punkte im Abstiegskampf ein: Die gefährliche Zone liegt nun schon vier Zähler hinter dem Aufsteiger. Unter den Augen von Jürgen Klopp, der die Partie als Zuschauer verfolgte, tat sich in den ersten Minuten nichts – beide Mannschaften tasteten sich zunächst ab. Erstmals gefährlich wurde es in der 12. Minute: Nach einem Abwehrfehler der Dortmunder war Matthias Morys frei vor BVB-Keeper Alomerovic, konnte den Ball aber nicht im Kasten unterbringen. Vier Minuten später gab auch der BVB in Person von Ioannidis den ersten Schuss ab, dieser stellte aber kein Problem für Keeper Gäng dar. Mit zunehmender Spieldauer fanden die Schwaben immer besser in die Partie und hatten in der 28. und 39. Minute zwei weitere Chancen, die jedoch ungenutzt blieben.

Elfmeter und Platzverweis entscheiden das Spiel

Zwei Zeigerumdrehungen später wurde das Spiel dann in eine entscheidende Richtung gelenkt: Nach einem Handspiel von Kefkir im Strafraum entschied Schiedsrichter Franz Bokop, der sein Drittliga-Debüt feierte, auf Elfmeter und auf Platzverweis für den Dortmunder. Michele Rizzi trat an und verwandelte zur durchaus verdienten 1:0-Führung. Dabei blieb es dann auch zur Pause. Nach dem Seitenwechsel hatte Großaspach direkt die Chance auf das 2:0, Morys scheiterte jedoch mit einem Flugkopfball. Danach blieben weitere Torchancen zunächst Mangelware, da Großaspach überaus defensiv stand und Dortmund wiederum keine Lücke fand. So sahen die 2.019 Zuschauer eine Partie auf schwachem Niveau, die auch in der Schlussphase keine echten Einschussgelegenheiten bereit hielt. Erst in der 88. Minute hielt der eingewechselte Sahr Senesie mal wieder drauf, Alomerovic hatte mit dem Schuss aber keine Probleme. So blieb es am Ende beim verdienten Auswärtssieg für Großaspach, die nun innerhalb fünf Tagen sechs Punkte verbuchen konnten.

   
Back to top button