Bierofka nach Auftaktremis mit zweigeteiltem Fazit

Der erste Punkt für den Klassenerhalt ist eingefahren, gegen Preußen Münster spielte der TSV 1860 München am Freitagabend im Eröffnungsspiel der neuen Drittliga-Saison 1:1. Trainer Daniel Bierofka zog nach Spielende ein zweigeteiltes Fazit – und fand zum Auftritt in der ersten Halbzeit klare Worte.

"So kann man nicht spielen"

Mutlos, ängstlich und ohne Überzeugung: Mit diesen Worten lässt sich der Auftritt des TSV 1860 in den ersten 45 Minuten wohl am besten zusammenfassen. "Wir haben ein bisschen Fußball gespielt und das geht eben nicht", war Trainer Daniel Bierofka im Interview mit "Magenta Sport" nach Spielende sichtlich angefressen und fand deutliche Worte: "Ein bisschen Fußball und ein bisschen Zweikampf, so kann man in der 3. Liga nicht Fußball spielen."

Der Rückstand nach 32 Minuten, Erdmann fälschte einen Schuss von Julian Schauerte unhaltbar ab, war daher die logische Konsequenz. Keeper Hendrik Bonmann, der erstmals seit dem 31. August 2018 wieder bei einem Punktspiel der Löwen zwischen den Pfosten stand, ärgerte sich über das Gegentor: "Das war der einzige Torschuss von Münster während des gesamten Spiels. Es ist absolut ärgerlich, dass wir diese blöde Halbchance zulassen." Insgesamt war der erste Durchgang "zum Vergessen", urteilte Bierofka.

Bierofka sieht Steigerung

Doch so schlecht die erste Halbzeit war, umso besser präsentierten sich die Löwen nach der Pause: "In der zweiten Halbzeit haben wir dann das gemacht, was wir in der Vorbereitung gemacht haben", erkannte auch Bierofka eine deutliche Leistungssteigerung. "Da hat man dann gesehen, was wir für eine Power haben." In der Tat präsentierten sich die Löwen in den zweiten 45 Minuten deutlich bissiger und zielstrebiger, sodass der Ausgleich nach 51 Minuten durch einen verwandelten Elfmeter von Philipp Steinhart verdient war.

Mit etwas Glück, etwa beim Schuss von Sascha Mölders in der ersten Minute der Nachspielzeit, der nur knapp über den Querbalken flog, wären sogar drei Punkte möglich gewesen. "Aufgrund der zweiten Halbzeit müssen wir das Spiel gewinnen. Darauf müssen wir aufbauen", analysierte Bierofka. Bonmann pflichtete seinem Trainer bei: "In der 2. Halbzeit haben wir gezeigt, dass wir noch leben. Das war eine Riesenreaktion."

Gebhart feiert Comeback

Mit Dennis Erdmann, der nach nur drei Minuten bereits die gelbe Karte sah, und Timo Gebhart, der in der 80. Minute eingewechselt wurde, kamen auch beide Neuzugänge zum Einsatz. "Mit Dennis Erdmann vor mir habe ich mich sehr wohl gefühlt. Timo Gebhart hat gezeigt, was er kann", befand Bonmann auf der Löwen-Homepage.

Gebhart war mit seinem Comeback bei den Löwen zufrieden: "Ich habe mich gut gefühlt". Die Fans begrüßten den 30-Jährigen mit lautstarken Sprechchören: "So etwas pusht zusätzlich. Ich freue mich schon aufs nächste Spiel, besonders auf das zu Hause!" Am nächsten Wochenende müssen die Löwen aber zunächst auswärts ran, es geht zu Eintracht Braunschweig. Das nächste Heimspiel bestreitet Sechzig vier Tage später gegen den FSV Zwickau.

 

   
Back to top button