Bayern gibt grünes Licht für Drittliga-Spielbetrieb

Während in Sachsen-Anhalt und Thüringen weiterhin nicht in Mannschaftsstärke trainiert und schon gar nicht gespielt werden darf, hat Bayern nun grünes Licht für die Wiederaufnahme des Spielbetriebs in der 3. Liga gegeben.

"Schutz steht an erster Stelle"

"Nach der Wiederaufnahme der 1. und 2. Fußball-Bundesliga kann aus bayerischer Sicht nun auch der Sonderspielbetrieb der Basketball Bundesliga, Frauenfußball-Bundesliga und 3. Fußball Liga starten sowie der DFB-Pokal ausgespielt werden", teilte das bayrische Innenministerium am Dienstag mit. Zuvor hatte Innenminister Joachim Herrmann (Foto, rechts) dem Ministerrat das Hygienekonzept des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) vorgestellt. "Der Schutz vor Corona-Infektionen steht für die Sportverantwortlichen an erster Stelle", erklärte Herrmann nach der Kabinettssitzung. Unter dieser Prämisse habe die Bayerische Staatsregierung grünes Licht für entsprechende Änderungen der infektionsschutzrechtlichen Anordnungen gegeben.

Re-Start am 30. Mai?

Das bayerische Gesundheitsministerium werde die notwendigen Schritte in die Wege leiten. "Das freut mich als bayerischer Sportminister natürlich ganz besonders, wenn wir weitere wichtige Sportwettkämpfe freigeben können", so Herrmann. "Unsere Sportlerinnen und Sportler stehen sprichwörtlich schon in den 'Startlöchern'." In der 3. Liga könnte der Ball ab dem 30. Mai wieder rollen. Noch steht aber die Freigabe aus Sachsen-Anhalt und Thüringen aus.

   
Back to top button