Auf Leihbasis: Chemnitz vor Verpflichtung von Benedikt Kirsch

Kurz vor dem Start der Rückrunde am kommenden Samstag laufen die Personalplanungen beim Chemnitzer FC auf Hochtouren. Neben Linksverteidiger Mikko Sumusalo zieht es wohl auch Mittelfeldspieler Benedikt Kirsch vom Zweitligisten Greuther Fürth auf Leihbasis nach Chemnitz.

15 Zweitliga-Spiele für Fürth

"Er ist flexibel einsetzbar und soll ausgeliehen werden", bestätigt CFC-Sportvorstand Steffen Ziffert bei "Tag24" die bevorstehende Verpflichtung von Benedikt Kirsch. Im Trikot von Greuther Fürth kam der 21-Jährige in der laufenden Saison zwei Mal in der 2. Bundesliga zum Einsatz, außerdem stand Kirsch in 13 Regionalliga-Partien für die zweite Mannschaft auf dem Platz. Insgesamt blickt der Mittelfeldspieler, der seit der Jugend für das Kleeblatt spielt, auf 15 Spiele im Bundesliga-Unterhaus zurück.

Sumusalo für Samstag noch keine Option

Kurz vor der Unterschrift steht unterdessen auch Mikko Sumusalo. Der 27-jährige Linksverteidiger ist derzeit vereinslos, in der vergangenen Saison spielte der Finne (sechs Länderspiele) für Rot-Weiß Erfurt und kam 21 Mal zum Einsatz. "Er hat seine Qualität in der Vergangenheit nachgewiesen, kennt die dritte Liga, bringt Erfahrung und Routine mit", so Ziffert. Für die anstehende Partie gegen den SC Paderborn am kommenden Samstag wird Sumusalo, der momentan den Medizincheck durchläuft, aber keine Option sein: "Er muss jetzt zügig in den erforderlichen Fitnesszustand kommen. Dass er Fußball spielen kann, hat er nachgewiesen. Er wird uns weiterhelfen", ergänzt Ziffert. Ob es auch Marcus Hoffmann zum CFC ziehen wird (die "Bild" berichtete), ist unterdessen noch offen.

   
Back to top button