Amtlich: Pascal Sohm ist Dresdens sechster Neuzugang

Schon zu Wochenbeginn war der Wechsel von Pascal Sohm zu Dynamo Dresden konkreter geworden, nun ist der Transfer fix: Am Donnerstag unterschrieb der 28-jährige Stürmer einen Vertrag bis 2022.

"Musste nicht lange überlegen"

Zwölf Tore und sieben Vorlagen: Pascal Sohm gehörte beim Halleschen FC in der vergangenen Saison zu den Leistungsträgern. Nur allzu gerne hätten die Saalestädter den 28-jährigen Stürmer gebunden, doch Sohm hatte andere Pläne. Mehrere Vereine, darunter auch Wehen Wiesbaden und Türkgücü München, waren an einer Verpflichtung interessiert, nun fiel die Wahl auf Dynamo:

"Ich habe mit Sonnenhof Großaspach dreimal gegen Dynamo gespielt – unter anderem am letzten Spieltag der Saison 2015/16, als die SGD den Aufstieg und die Drittliga-Meisterschaft im Rudolf-Harbig-Stadion gefeiert hat. Die Atmosphäre hat mich nachhaltig beindruckt und ich war seitdem einige Male privat als Zuschauer vor Ort", wird der Angreifer in einer Mitteilung zitiert. Als sich nun die Möglichkeit ergeben habe, selbst für Dynamo zu spielen, "musste ich nicht lange überlegen. Ich habe große Lust auf die Aufgabe bei der Sportgemeinschaft und möchte dabei helfen, so viele Spiele wie möglich zu gewinnen", betont Sohm.

Bei Dynamo ist der 28-Jährige, der Teamkollege Sebastian Mai nach Dresden folgt, bereits der zweite Top-Stürmer. Zu Wochenbeginn hatte sich die Sachsen schon mit Philipp Hosiner vom Chemnitzer FC verstärkt. Zusammen erzielte das Duo in der zurückliegenden Serie 31 Tore. 

171 Drittliga-Spiele

Sohm blickt derweil auf insgesamt 171 Drittliga-Spiele mit 28 Treffern und 21 Assists zurück. "Pascal Sohm ist in der Offensive variabel einsetzbar und verfügt sowohl über einen starken Abschluss als auch ein gutes Auge für seine Mitspieler", beschreibt Sport-Geschäftsführer Ralf Becker den sechsten Dynamo-Neuzugang nach Tim Knipping (Jahn Regensburg), Yannick Stark (SV Darmstadt 98), Panagiotis Vlachodimos (Sonnenhof Großaspach), Mai und Hosiner. Becker weiter: "Pascal zeichnet sich als physisch robuster und dennoch technisch versierter Spieler aus, der unsere Qualität im Angriff weiter erhöhen wird."

   
Back to top button