Aalen: Argirios Giannikis beerbt Peter Vollmann im Sommer

Kurz nach der 2:3-Niederlage in Halle gab der VfR Aalen die Verpflichtung von Argirios Giannikis als neuem Coach bekannt. Der 37-Jährige wird Peter Vollmann auf der Ostalb ab dem kommenden Sommer nachfolgen. Giannikis ist momentan Trainer des West-Regionalligisten Rot-Weiß Essen.

"Absoluter Wunschkandidat" bis Sommer noch in der Regionalliga

In Aalen erhält der Fußball-Lehrer einen Vertrag bis Sommer 2020. Die Station bei den Schwarz-Weißen wird seine erste als Cheftrainer bei einem Profiklub sein. In der Vergangenheit war der gebürtige Nürnberger als Co-Trainer in Ingolstadt und Karlsruhe tätig. Momentan leitet er die Geschicke beim West-Regionalligisten Rot-Weiß Essen.

"Wir freuen uns sehr, dass sich Argirios Giannikis für den VfR Aalen entschieden hat, er war unser absoluter Wunschkandidat. Mit ihm gewinnen wir einen Trainer, der seine Qualitäten bereits im Nachwuchs- und Profibereich unter Beweis gestellt hat. In unserer bis ins Jubiläumsjahr 2021 ausgerichteten Drei-Jahres-Planung spielt Argirios Giannikis eine zentrale Rolle. Wir sind uns sicher, dass er durch seine Arbeit neue Impulse und Ideen ins VfR-Spiel einbringen wird", äußerte sich Hermann Olschewski, Präsidiumsmitglied Sport beim VfR Aalen.

Fußball-Lehrer zusammen mit Nagelsmann und Tedesco absolviert

"Ich freue mich riesig auf die neue Herausforderung beim VfR Aalen, den ich aus unseren Begegnungen in der Vergangenheit bereits kenne. Die gemeinsamen Gespräche mit den Vereinsverantwortlichen waren von Beginn an sehr positiv und haben mich überzeugt, diesen nächsten Schritt in meiner Trainerlaufbahn anzugehen. Mein Kollege Peter Vollmann hat es in den vergangenen Jahren geschafft, mit begrenzten finanziellen Möglichkeiten eine starke Mannschaft zu formen. Ich möchte diese erfolgreiche Arbeit fortsetzen und meinen Teil dazu beitragen, die gesteckten Ziele zu realisieren und die Zuschauer für den VfR-Fußball zu begeistern", so Argirios Giannikis.

In Essen konnte Giannikis zuletzt die sportliche Talfahrt des Traditionsvereins aufhalten. Nachdem er die Elf von seinem Vorgänger Sven Demandt übernommen hatte, führte er sie ins Viertelfinale des Niederrheinpokals und holte aus sechs Regionalligapartien 13 Punkte. Momentan befindet er sich mit Rot-Weiß Essen auf dem zehnten Tabellenplatz. Seine Ausbildung zum Fußball-Lehrer absolvierte der langjährige Karlsruher Nachwuchscoach während der Spielzeit 2015/16 zusammen mit den heutigen Bundesliga-Trainern Julian Nagelsmann und Domenico Tedesco.

   
Back to top button