Viktoria meldet Vollzug: Vertrag für vereinslosen Taylan Duman
Es war bereits durchgesickert, nun ist die offizielle Bestätigung da: Viktoria Köln verstärkt sich mit dem vereinslosen Taylan Duman.
Zuletzt in Sandhausen
Für den 1. FC Nürnberg kam der 28-Jährige zwischen 2021 und 2024 einst insgesamt 70 Mal in der 2. Bundesliga zum Einsatz, erzielte vier Tore und bereitete fünf Treffer vor. Danach zog es ihn zum SV Sandhausen, für den er in der Rückrunde der letzten Saison neun Partien bestritt. Duman zählte dabei zu den Stammspielern und bestritt alle seine Einsätze von Beginn an, zog sich dann jedoch muskuläre Probleme zu und fiel bis zum Ende der Spielzeit aus. Anschließend erhielt er keinen neuen Vertrag und war seitdem vereinslos.
Bei Viktoria Köln will Duman nun wieder angreifen: "Ich bin sehr glücklich, hier unterschrieben zu haben. Ich bin sehr überzeugt von der Spielidee. Diese Art Fußball zu spielen sieht man nicht oft in der Liga und sie passt zu mir. Ich sehe meine Stärken in der Offensive, bin aber auch ein Spieler, der für seine Mannschaft arbeitet. Meinen stetigen Willen, meine technischen Qualitäten und auch mein Auge für das Spiel möchte ich ins Team mit einbringen."
In der Jugend beim BVB
Die Jugend hatte der 28-Jährige zuvor bei Fortuna Düsseldorf und Borussia Dortmund verbracht. Beim BVB stand Duman in der Saison 2019/20 auch einmal im Bundesliga-Kader, kam aber nicht zum Einsatz. Für die U23 in der Regionalliga bestritt er 54 Spiele – bei 37 Scoerpunkten. Bei der Viktoria ist der 28-Jährige nach Joel Vega Zambrano (SC Paderborn) der zweite Winter-Neuzugang und eine Verstärkung für das zentrale Mittelfeld.
"Wir freuen uns sehr, unseren Kader mit Taylan verstärken zu können. Mit seiner spielerischen Qualität auf unterschiedlichen Positionen sehen wir in seiner Verpflichtung einen klaren Mehrwert für unsere Mannschaft. Dazu wird uns seine höherklassige Erfahrung in der Mannschaft guttun", sagt Sportdirektor Valentin Schäfer.