"Tut extrem gut": Ingolstadts erster Derbysieg seit 13 Jahren

Durch den 3:0-Erfolg in Regensburg hat der FC Ingolstadt nicht nur einen perfekten Start in die Rückrunde hingelegt, sondern auch den ersten Sieg im Donau-Derby seit 13 Jahren gefeiert. Die Freude war entsprechend groß.

Wittmann jubelt ausgelassen

Sie ballte die Fäuste, machte mehrere Luftsprünge und ließ ihren Emotionen freien Lauf: Nach dem entscheidenden Treffer durch Costly zum 3:0 (90.) ließ Trainerin Sabrina Wittmann ihren Emotionen freien Lauf, ausgelassen wie selten jubelte sie an der Seitenline. Nach der schwächsten Hinrunde der Ingolstädter Drittliga-Historie fiel bei der 34-Jährigen einiges ab. Darauf anschließend im "MagentaSport"-Interview angesprochen, gab sich Wittmann dann aber wie gewohnt sachlich: "Ihr sprecht immer von Abfallen. Wir haben hier ein Derby gewonnen – und das relativ klar. Ich glaube, dass die Freude unabhängig vom Abfallen groß sein darf."

Es gebe keine zwei Meinungen darüber, "dass wir maximal verdient gewonnen haben. Da ist auch ein bisschen Freude dabei", so Wittmann, die vor allem die starke kämpferische Leistung ihres Teams hervor. Besonders lobte die 34-Jährige auch die Tatsache, dass der FCI – im Gegensatz zu vielen Spielen der Hinrunde – den Deckel drauf gemacht und zu Null gespielt hat. "Das freut mich am allermeisten." Per Doppelschlag durch Scholz (20.) und Kügel (23.) waren die Schanzer in Führung gegangen, ehe Costly kurz vor Spielende alles klarmachte.

"Eine richtig gute Leistung gezeigt"

"Der Sieg tut extrem gut", wird Costly auf der Vereins-Homepage zitiert. "Die Themen, die wir umsetzen wollten, hat man klar gesehen: aggressives Pressing, kompakt stehen und immer wieder den Ball gewinnen. Das haben wir gut erfüllt, der Matchplan ist aufgegangen und so soll es natürlich auch in Zukunft klappen." Über das gesamte Spiel habe der FCI "eine richtig gute Leistung gezeigt und das auswärts im Derby".

Genau wie Wittmann hob auch Costly die starke Defensivleistung hervor: "Sie haben ein sehr gutes Verhalten und super Abstände gehabt sowie überragende Zweikämpfe geführt. Man sieht, dass wir unsere Leistung auch über eine längere Strecke des Spiels abrufen können. Das ist ein super Gefühl, auch wenn es trotzdem nur drei Punkte sind – drei Punkte im Derby!" Durch den Sieg sind die Schanzer in der Tabelle am Jahn vorbeigezogen und haben den Vorsprung auf die Abstiegsplätze vorerst auf vier Zähler ausgebaut. Im Heimspiel gegen den VfB Stuttgart II am nächsten Samstag will der FCI an den starken Auftritt in Regensburg "natürlich anknüpfen" und sich weiter von unten absetzen.

 

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button