Nach Probetraining: Aachen leiht Keeper Fotios Pseftis aus

Nach Petros Bagalianis hat sich Alemannia Aachen noch mit einem weiteren Griechen verstärkt: Vom FC Lugano in der Schweiz wird Torhüter Fotios Pseftis bis zum Saisonende ausgeliehen. Kaufoption inklusive.

Beim AC Mailand ausgebildet

Zuletzt war der 22-Jährige bereits mit ins Trainingslager der Aachener in die Türkei gereist und hatte dort "einen sehr guten Eindruck hinterlassen" sowie "eine ruhige, konzentrierte Arbeitsweise und eine gute Ausstrahlung auf dem Platz gezeigt", wie Sport-Geschäftsführer Rachid Azzouzi hervorhebt. "Wir sind froh, dass er uns in der Rückrunde unterstützt und unser Torwart-Team komplettiert." Zuletzt stand Pseftis beim Schweizer Erstligisten FC Lugano unter Vertrag, gehörte aber seit Ende August nicht mehr zum Kader.

Spielpraxis sammelte der Keeper stattdessen bei der zweiten Mannschaft, für die er in acht Drittliga-Spielen auflief. Insgesamt sind 43 Partien in der dritthöchsten Liga der Schweiz in seiner Vita verzeichnet. Die Jugend hatte der frühere U19-Nationalspieler Griechenlands unter anderem beim AC Mailand verbracht, für dessen U19 er elfmal auf dem Platz stand.

Nummer zwei hinter Olschowsky

Bei der Alemannia übernimmt der Grieche nun die Rolle als Nummer zwei hinter Stammkeeper Jan Olschowsky. Bislang übte Tom Hendriks diese Rolle aus. Über einen dritten Keeper verfügten die Aachener nach dem Abgang von Elias Bördner im vergangenen Sommer nicht mehr, sodass entsprechend nachgelegt wurde.

"Ich habe mich vom ersten Tag an im Trainingslager sehr wohlgefühlt – die Mannschaft und die Verantwortlichen haben mich hervorragend aufgenommen", sagt Aachens zweiter Winter-Neuzugang nach Petros Bagalianis. "Jetzt freue ich mich darauf, offiziell für die Alemannia auf dem Platz zu stehen und in der Rückrunde meinen Teil zu einer erfolgreichen zweiten Saisonhälfte beizutragen." Nach einem Torhüter und einem Innenverteidiger wollen die Aachener auch noch einen Stürmer verpflichten.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button