Wer steigt auf? Wer muss runter? So habt ihr gewählt

Bevor am kommenden Wochenende die Rückrunde startet, wollten wir von Euch wissen: Wer steigt auf und wer muss runter? Das Ergebnis: Rostock, Cottbus und Duisburg steigen auf – Schweinfurt, Havelse, Ulm und Aachen müssen in die Regionalliga.

Hansa weiterhin der Favorit

Schon im Sommer hatte der F.C. Hansa Rostock in der Leser-Umfrage von liga3-online.de die meisten Stimmen erhalten – noch vor dem TSV 1860 München. Während vor der Rückrunde nur noch sieben Prozent an den Aufstieg der Löwen glauben, erhielt Hansa Rostock 22 Prozent der insgesamt 7.000 abgegebenen Stimmen. Als Fünfter der Tabelle liegt die Kogge derzeit nur zwei Punkte hinter dem Relegationsplatz, den Löwen fehlen vier Punkte.

Dahinter landen Tabellenführer Energie Cottbus (20 Prozent) und der MSV Duisburg (17 Prozent). Aber auch Rot-Weiss Essen (11 Prozent) und dem SC Verl (10 Prozent) – immerhin Tabellenzweiter – werden Chancen eingeräumt. Zum Vergleich: Im vergangenen Winter hatten Dynamo Dresden, Energie Cottbus und Arminia Bielefeld die meisten Stimmen erhalten.

Schweinfurt und Havelse müssen wieder runter

Geht es nach den Lesern, steigen der 1. FC Schweinfurt und der TSV Havelse (beide 25 Prozent) direkt wieder ab. Bereits vor der Saison waren beide Klubs als Absteiger nominiert worden, die schwache Hinrunde bestätigte die Einschätzung anschließend. Während Schweinfurt nur sechs Zähler sammeln konnte und bereits 16 Punkte hinter dem rettenden Ufer liegt, steht Havelse bei 13 Punkten.

Auch dem SSV Ulm (16 Punkte / 17 Prozent) und Alemannia Aachen (21 Punkte / 9 Prozent) wird der Klassenerhalt nicht mehr zugetraut. Zum Vergleich: In der letzten Winterpause hatten Hannover II, Stuttgart II, Unterhaching und Osnabrück die meisten Stimmen erhalten. An den Abstieg des SV Sandhausen glaubten damals nur 2 Prozent.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button