"Könnte interessant sein": Legt der FCS in der Defensive nach?
Eigentlich waren beim 1. FC Saarbrücken aufgrund des bereits großen Kaders in dieser Transferperiode keine Neuzugänge vorgesehen, doch womöglich wird in der Defensive nachgelegt.
Nur vier Innenverteidiger unter Vertrag
Mit 29 Spielern verfügt der FCS über einen vergleichsweise großen Kader, der vor allem in der Offensive sehr breit aufgestellt ist. In der Defensive dagegen würde den Saarländern ein weiterer Spieler noch gut zu Gesicht stehen. Für das Abwehrzentrum etwa stehen in Kapitän Sven Sonnenberg, Robin Bormuth, Joel Bichsel und Lasse Wilhelm nur vier etatmäßige Akteure zur Verfügung. "Grundsätzlich möchte ich den Kader nicht noch vergrößern. Wir können nicht zehn, zwölf Leute ohne Spielzeit vorhalten. Wenn sich Möglichkeiten ergeben, könnte ein defensiv starker Spieler interessant sein, der kompakt denkt und Zweikämpfe gewinnt", sagt Trainer und Sportdirektor Jürgen Luginger im Magazin "Forum".
Dass der Kader im Laufe der Hinrunde durch Nachverpflichtungen immer größer geworden ist, sieht Luginger als Fehler an. "Im Nachhinein ist man immer schlauer, aber vielleicht hätten wir den Kader nicht aufblähen, sondern einigen Spielern aus der zweiten Reihe früher die Chance geben sollen." Gemeint ist etwa Manuel Zeitz, der unter Alois Schwartz lange außen vor war. "Wir haben häufig auf Verletzungen reagiert und Ersatz geholt. Eventuell hätte es dem Teamspirit bessergetan, wenn wir intern mehr nachgeschoben und weniger externe Lösungen gesucht hätten."
Trio vor baldiger Rückkehr
In Kürze werden auch die lange Verletzten Amine Naifi, Patrick Sontheimer und Sebastian Vasiliadis wieder eine Option sein, am Training nimmt das Trio schon wieder teil. Die Vorgabe für die nächsten Wochen und Monate ist indes klar: "Wir müssen auf dem Platz liefern, Punkte holen und das Bewusstsein haben, wie gefährlich die Dritte Liga ist. Wir brauchen dringend Punkte gegen den Abstieg", so Luginger. Nach zwölf sieglosen Spielen liegt der FCS als 15. der Tabelle nur noch einen Punkt vor den Abstiegsrängen.