Wiedersehen mit seinem Bruder: Tolga Cigerci hält sich bei Energie fit

Bei Energie Cottbus befinden sich derzeit gleich zwei Cigercis im Training. Neben Tolcay mischt nun auch dessen älterer Bruder Tolga bei den Lausitzern mit.
Zuletzt in der Türkei
"Wir haben es mit ihm so besprochen, dass er sich bei uns hier fit halten kann", sagt Trainer Claus-Dieter Wollitz in der "Lausitzer Rundschau" und berichtet: "Er ist sehr dankbar, dass er hier bei uns auf dem Niveau trainieren kann und wenn man die beiden Brüder so zusammen sieht, dann geht mir als Trainer so ein bisschen das fußballerische Herz auf."
In der Rückrunde der vergangenen Saison spielte Tolga Cigerci für den türkischen Erstligisten Sivasspor (zwölf Einsätze), erhielt zum Ende der Spielzeit jedoch keinen neuen Vertrag und ist seitdem vereinslos.
Chancen auf Verpflichtung gering
Die Chancen, dass der 33-Jährige beim FCE unterschreibt, sind allerdings eher gering. Zwar würde der frühere türkische Nationalspieler (vier Einsätze) die Erfahrung aus 70 Bundesliga-Partien für Mönchengladbach und Hertha BSC sowie 173 Erstliga-Spiele in der Türkei (17 Tore, elf Vorlagen) mitbringen.
Allerdings dürfte der türkische Meister von 2018 (mit Galatasaray Istanbul) nicht zu finanzieren sein. Hinzukommt, dass die Lausitzer im defensiven Mittelfeld bereits gut aufgestellt sind. Unter anderem Tolcay Cigerci spielte zuletzt auf dieser Position. Wie lange sein Bruder nun mittrainieren wird, ist noch offen.