Grünes Licht der FIFA: Hansa bestätigt Holten-Transfer

Unterschrieben waren die Verträge bereits zu Wochenbeginn, auch der Medizincheck war schon erfolgreich durchlaufen. Doch weil das grüne Licht der FIFA auf sich warten ließ, konnte Hansa Rostock den Transfer von Emil Holten zunächst nicht vermelden. Nun hat der Fußballweltverband den Wechsel mit etwas Verspätung abgesegnet, sodass der 29-jährige Däne nun offiziell Spieler der Kogge ist. 

"Genau diesen Spielertyp haben wir gesucht"

Andreas Voglsammer, Ryan Naderi, David Hummel und Adrien Lebeau: Auf gleich vier Stürmer musste Hansa am vergangenen Samstag im Heimspiel gegen Hoffenheim II verletzungsbedingt verzichten, sodass mit Tim Krohn nur noch ein Angreifer zur Verfügung stand. Emil Holten soll diesen Engpass nun beheben. Bereits zu Wochenbeginn war der Transfer vollzogen worden, konnte aber erst am Freitag offiziell über die Bühne gehen, da die Zustimmung der FIFA zunächst noch ausstand. Warum diese so lange auf sich warten ließ, ist nicht bekannt.

Vereinbart wurde ein Leihgeschäft bis zum Ende der Saison. Ob sich die Kogge darüber hinaus eine Kaufoption sichern konnte, darüber gibt es keine Informationen. Sportchef Amir Shapourzadeh beschreibt Holten als "wuchtigen Stoßstürmer", der viel positive Energie mitbringe, durch seine Physis eine "enorme Präsenz" im Strafraum habe und sowohl mit als auch gegen den Ball sehr fleißig für die Mannschaft arbeite. "Genau diesen Spielertyp haben wir gesucht."

Erstliga-Erfahrung in Skandinavien

Zuletzt war der 1,95 Meter große Angreifer vom schwedischen Erstligisten IF Elfsborg an Norwegens Erstliga-Klub Fredrikstad FK verliehen. Dort stand der Däne im laufenden Kalenderjahr 24 Mal auf dem Platz, erzielte sechs Tore und bereitete drei weitere Treffer vor. Am 31. August ist das Leihgeschäft jedoch abgebrochen worden, um den Wechsel nach Rostock zu ermöglichen. In seinem Heimatland bringt es der Stürmer auf 18 Erst- und 125 Zweitliga-Spiele, auch in Norwegen (18 Einsätze) und Schweden (neun Spiele) sammelte Holten Erstliga-Erfahrung. Darüber hinaus sind sechs Spiele in der Europa League in seiner Vita verzeichnet, dabei erzielte er sogar einen Treffer. In der Qualifikation kam der Däne viermal zum Einsatz, zuletzt spielte er mit Fredrikstad die Quali zur Conference League (zwei Einsätze).

Bei Hansa ist Holten der zehnte Neue in diesem Sommer und könnte seinen Einstand bereits am morgigen Samstag im Landespokalspiel beim SV Traktor Dargun feiern. Die Vorfreude beim Dänen, der die Rückennummer 11 erhält, ist bereits groß: "Hansa ist ein Verein, der nicht nur in Dänemark, sondern in ganz Europa einen großen Namen hat. Über die unglaubliche Stimmung im Ostseestadion habe ich bereits viel Positives gehört. Ich kann es kaum erwarten, diese Atmosphäre endlich selbst zu erleben – und so schnell wie möglich mein erstes Tor für Hansa zu erzielen."

 

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button