SC Verl: Lange-Wechsel zum SC Paderborn weiter in der Schwebe

Bereits Ende Juni war bekannt geworden, dass Verls Sportchef Sebastian Lange bei Zweitligist SC Paderborn die Nachfolge von Benjamin Weber (FC Augsburg) antreten soll, vollzogen ist der Wechsel bislang jedoch noch nicht. Aus unterschiedlichen Gründen.
Noch keine Einigung
Am 30. Juni, so berichtet es die "Neuen Westfälische" waren Vertreter beider Vereine erstmals zu Gesprächen zusammengekommen, um die Einzelheiten für den Wechsel auszuloten. Eine Einigung gibt es bislang aber nicht. Das liegt zum einen daran, dass der Sportclub natürlich auf eine angemessene Ablösesumme für den 37-Jährigen pocht. Zum anderen muss der SCV zunächst jemanden finden, der Langes Posten im Vorstand übernimmt.
Denn dieser muss laut der Satzung aus mindestens zwei Personen bestehen, andernfalls wäre der Verein handlungsunfähig. Zeitdruck in der Angelegenheit besteht indes nicht, "weil Sebo einen gültigen Vertrag mit uns hat und deshalb weiterhin engagiert seinen Aufgaben nachgeht", so André Theilmeier, Sprecher des Verler Verwaltungsrats, gegenüber der Zeitung. "Aber auch Paderborn hat keinen Zeitdruck, weil sie die zweite Reihe ihrer Sportlichen Führung bereits neu aufgestellt haben."
Janjic als Nachfolger im Gespräch
Langes Aufgaben als Kaderplaner könnte Zlatko Janjic übernehmen, der im Januar 2024 als Scout an die Poststraße gekommen war und vor einigen Wochen zum Technischen Direktor befördert wurde. "Er war ja eh schon in die Kaderplanung involviert, ist sehr gut vernetzt, kümmert sich um die Abstimmung mit den Scouts und kommt vor allem bei den Spielern gut an, weil er die richtige Ansprache hat", so Theilmeier. Wann der Lange-Wechsel über die Bühne gehen wird, ist noch offen.