Abgänge 12 und 13: Auch Kusic und Hasse verlassen Cottbus

Nach Niko Bretschneider werden auch Filip Kusic und Tobias Hasse in der kommenden Saison nicht mehr für Energie Cottbus auflaufen. Das bestätigte Trainer Claus-Dieter Wollitz nun.

Hasse war sechs Jahre bei Energie

Schon bei den bisherigen Trainingseinheiten sowie in den Testspielen war das Duo, das nur noch bis zum heutigen Montag beim FCE unter Vertrag steht, nicht zum Einsatz gekommen. Für Kusic geht die Zeit in Cottbus damit nach eineinhalb Jahren mit 42 Spielen zu Ende. Allein in der letzten Saison bestritt der Verteidiger 31 Partien und gehörte zu den Stammspielern. Ein neues Vertragsangebot hatte der Abwehrspieler dennoch nicht erhalten. Wie Wollitz gegenüber "Niederlausitz Aktuell" sagte, sei man für die Innenverteidiung auf der Suche nach einem anderen Spielertypen.

Ähnliche Gründe nennt der 59-Jährige auch bei Hasse, der sechs Jahre lang für den FCE aktiv war und dabei insgesamt 154 Spiele absolvierte. "Das ist die schwerste Entscheidung mit gewesen, unabhängig davon, dass er hier sechs Jahre gespielt hat", so Wollitz. "Im Moment haben wir sehr viele zentrale Mittelfeldspieler, nicht diese klassischen Außenbahnspieler – und dann brauchen wir lineare Außenverteidiger, die eine andere Interpretation haben als Tobi." Kusic und Hasse sind die Abgänge 12 und 13 bei Energie. Noch offen ist die Zukunft von Edgar Kaizer, mit dem der FCE aber verlängern und ihn dann ausleihen will. Momentan spielt der Innenverteidiger beim Greifswalder FC in der Regionalliga vor.

Energie sucht erfahrene Neuzugänge

Parallel hält die Suche nach weiterer Verstärkung an. Nach sieben Neuzugängen, die allesamt noch nie in der 3. Liga gespielt haben, halten die Verantwortlichen nun vor allem nach erfahrenen Spielern Ausschau. "Da sind wir auch in Gesprächen jetzt und da wird noch was kommen", so Präsident Sebastian Lemke gegenüber der "Lausitzer Rundschau". In das Anforderungsprofil passen würden die beiden Probespieler Leon Guwara (FC Ingolstadt) sowie Justin Butler (zuletzt FC Ingolstadt). Ob sie verpflichtet werden, ist aber noch offen.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button