"Sehr ärgerlich": FCS hadert mit Verlegung der Duisburg-Partie

Eigentlich sollte der 1. FC Saarbrücken den 11. Spieltag am Sonntagabend mit einem Heimspiel gegen den MSV Duisburg abschließen. Doch weil Caspar Jander von den Zebras für die U20-Nationalmannschaft im Einsatz ist, wurde die Partie verlegt – sehr zum Bedauern des FCS, der in der Tabelle nun deutlich abrutschen könnten.
Abrutschen auf Platz 14 droht
Als "sehr ärgerlich" bezeichnet Sportdirektor Jürgen Luginger die Verlegung der Partie in der "Bild"-Zeitung. Vor allem aus einem Grund: "Mental kann so etwas beim Blick auf die Tabelle dann auch schwieriger sein." Was der 55-Jährige meint: Im Worst Case könnten die Saarländer an diesem Wochenende bis auf Platz 14 abrutschen, sollten Unterhaching, Sandhausen, Ingolstadt, Verl, 1860, Mannheim und Essen allesamt punkten beziehungsweise gewinnen. Auch der Rückstand zu den Aufstiegsplätzen könnte weiter anwachsen.
Schon jetzt liegen die Blau-Schwarzen als Achter bereits fünf Punkte hinter Rang drei. Auf den zweiten Platz fehlen dem FCS gar sechs Zähler. Damit sind die Saarländer derzeit nur Mittelmaß. Vor allem mit tiefstehenden Gegner hatte die Mannschaft von Trainer Rüdiger Ziehl zuletzt Probleme. So sprang im Heimspiel gegen den VfB Lübeck vor einer Woche trotz drückender Überlegenheit nur ein ganz später Zähler raus.
Spielstarke Gegner als Hoffnung
Was Hoffnung machen könnte: In den nächsten Wochen warten mit Dresden, Sandhausen und 1860 München eher Mannschaften, die auf Offensive setzen. "Wir haben eine spielstarke Mannschaft, die sich vielleicht gerade gegen Teams, die ebenfalls Fußball spielen wollen, etwas leichter tun", so Luginger.
Wann die Partie gegen den MSV Duisburg stattfinden wird, ist noch offen. In jeden Fall wird es aber zu einer zusätzlichen Englischen Woche kommen, zumal am 1. November noch das Pokalspiel gegen den FC Bayern München stattfindet. Es wird also ein durchaus anspruchsvoller Herbst für den FCS mit elf Spielen bis zur Winterpause – mögliche Partien im Landespokal noch nicht berücksichtigt.