Nach Mannheim-Abschied: "Willy" Sommer wechselt zu Nürnberg II

Neue Herausforderung für Niklas "Willy" Sommer, dessen auslaufender Vertrag beim SV Waldhof Mannheim am Ende der vergangenen Saison nicht verlängert worden war. Künftig läuft der 25-Jährige für die U23 des 1. FC Nürnberg in der Regionalliga auf.
Rückkehr zu den Wurzeln
Bereits seit mehrere Wochen trainiert Sommer beim Club mit, nun ist er auch offiziell ein Teil des Kaders. Für den gebürtigen Dessauer ist es die Rückkehr zu den Wurzeln, spielte er von 2007 bis 2017 doch in der Jugend des FCN. "Es ist schön, wieder in Nürnberg zu sein und dort Fußball spielen zu können, wo ich mich am wohlsten fühle", sagt Sommer. "Ich möchte in der U23 eine Führungsrolle einnehmen und die jungen Spieler so gut wie möglich unterstützen."
"Bringt viel Erfahrung mit"
Trainer Andreas Wolf sagt: "Mit Niklas bekommen wir einen Spieler in die U23, der viel Erfahrung mit sich bringt und auch schnell Verantwortung in der Mannschaft übernehmen soll. Die Integration ins Team sollte nicht schwerfallen, da er ja schon seit der Vorbereitung bei uns mittrainiert. Für uns ist er definitiv eine Verstärkung und ich freue mich sehr darüber, dass er sich dem 1. FC Nürnberg angeschlossen hat." Für Mannheim bestritt Sommer in den letzten beiden Jahren insgesamt 50 Partien.