Kutschke vor Derby: "Da ist überall ein bisschen mehr Brisanz drin"

Drei Tage noch, dann ertönt im mit Spannung erwarteten Sachsen-Derby zwischen Dynamo Dresden und Erzgebirge Aue der Anpfiff. Die Vorfreude bei SGD-Kapitän Stefan Kutschke ist groß, gleichwohl warnt der 34-Jährige davor, zu überdrehen.

"Jetzt nicht überschwänglich werden"

Fünf Siege aus sechs Spielen: Dynamo Dresden hat einen Traumstart in die Saison hingelegt, ist Tabellenführer und geht somit als leichter Favorit in die Partie. Kutschke warnt in der "Bild"-Zeitung allerdings: "Wir dürfen jetzt nicht überschwänglich werden, weil wir fünf Spiele gewonnen haben." Schließlich werde es eine "lange Saison", in der es nur "Stück für Stück" geht.

Ein weiterer Schritt soll am Sonntag im Derby gegen Erzgebirge Aue gemacht werden. Die Veilchen haben ebenfalls einen starken Saisonstart erwischt und liegen nur einen Punkt hinter der SGD. Mit anderen Worten: Dieses Mal ist die Partie nicht "nur" ein Derby, sondern auch das absolute Spitzenspiel zwischen dem Ersten und Zweiten.

"Kühlen Kopf bewahren"

"Da ist überall ein bisschen mehr Brisanz drin", weiß Kutschke. "Für einen Außenstehenden ist das schwer zu beurteilen. Aber gerade für die Jungs, die aus der Stadt oder aus der Region sind, ist das schon nochmal was anderes. Und die, die es noch nicht wissen, denen wird das dann auch noch verklickert." Spätestens dann, wenn der Ball rollt. "Bis zur Seitenwechsel ist alles entspannt. Dann wird es was anderes."

Durchaus möglich, dass es ein hitziges Duell wird – auf und neben dem Platz. "Wir müssen trotzdem einen kühlen Kopf bewahren", blickt der 34-Jährige voraus. Für Kutschke ist es bereits das zwölfte Duell gegen Aue. Sechsmal ging er bislang als Sieger vom Platz, am Sonntag soll ein weiter Triumph hinzukommen. Das Rudolf-Harbig-Stadion ist mit 31.000 Zuschauern bereits seit einer Woche restlos ausverkauft. Auch für das Auswärtsspiel bei 1860 München am 7. Oktober sind alle 1.500 Tickets vergriffen.

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button