Dynamo meldet Vollzug: Probespieler Berger erhält Vertrag

Was Trainer Markus Anfang am Mittwoch bereits angedeutet hatte, ist nun fix: Tom Berger hat bei Dynamo Dresden einen Vertrag über zwei Jahre erhalten, nachdem der Mittelfeldspieler im Probetraining auf sich aufmerksam machen konnte.
Zuletzt bei Bremens U23
Knapp eine Woche lang stellte sich der 22-Jährige bei der Sportgemeinschaft vor – und habe "mit seinen Leistungen im Training und Testspiel in den vergangenen beiden Wochen überzeugt", sagt Sport-Geschäftsführer Ralf Becker. Verpflichtet wurde Berger auch deswegen, weil er im Mittelfeld "vielseitig einsetzbar" sei und trotz seines jungen Alters "schon ein gewisses Maß an Reife und Erfahrung" mitbringe. "Wir freuen uns, dass er nun zu uns stößt und damit unsere Flexibilität im Mittelfeld erhöht", so Becker.
In den letzten beiden Jahren stand Berger bei der U23 des SV Werder Bremen unter Vertrag und bestritt 30 Partien in der Regionalliga. Dabei erzielte er drei Tore und bereitete vier weitere Treffer vor. Allein in der vergangenen Serie absolvierte der 22-Jährige 27 Spiele – alle von Beginn an. Darüber hinaus stand Berger sechsmal bei den Profis in der Bundesliga im Kader, für einen Einsatz reichte es jedoch nicht. Die Jugend hatte der Mittelfeldspieler zuvor beim VfL Wolfsburg verbracht. Da sein Arbeitspapier in Bremen nicht verlängert worden war, geht der Wechsel des früheren Junioren-Nationalspielers (sieben Einsätze) nach Elbflorenz ablösefrei über die Bühne.
"Sehr dankbar, die Chance zu bekommen"
Während der Sommerpause trainierte er bereits zwei Wochen lang bei Zweitligist Eintracht Braunschweig mit. Verpflichtet wurde er nicht, weil die Verantwortlichen um Trainer Jens Härtel eher auf anderen Positionen Handlungsbedarf sahen. Bei Dynamo stand dagegen schon länger fest, dass im zentralen Mittelfeld nochmal nachgelegt werden soll. Mehrfach hatte Anfang zuletzt weitere Verstärkung gefordert – und diese mit Berger nun erhalten.
In einer ersten Reaktion zeigt sich der 22-Jährige "sehr glücklich darüber, hier bei Dynamo meinen Vertrag unterschrieben zu haben". Gleichzeitig gibt er sich den Verantwortlichen des Vereins gegenüber "sehr dankbar, die Chance und das Vertrauen zu bekommen. Dies möchte ich natürlich mit Leistung zurückzahlen". Erstmals zum Kader gehören könnte Berger bereits am Freitag beim Auswärtsspiel in Sandhausen. Der Mittelfeldspieler ist der sechste externe Neuzugang bei der SGD, folgen soll noch ein Flügelspieler.