Trainersuche beim BTSV: Arnold in "finalen Gesprächen"

Zwei Wochen nach der Trennung von Torsten Lieberknecht steht Eintracht Braunschweig nun vor der Verpflichtung eines neuen Cheftrainers. Am Donnerstag soll es soweit sein.

"Zwei bis drei Kandidaten"

Wie Manager Marc Arnold in einem Interview auf der Eintracht-Homepage berichtet, befindet er sich zusammen mit Geschäftsführer Soeren Oliver Voigt derzeit in "finalen Gesprächen" mit "zwei bis drei Kandidaten." Am Mittwoch soll in einer Aufsichtsratssitzung "die finale Entscheidung" getroffen werden, "sodass wir voraussichtlich am Donnerstag den Trainer bekanntgeben und vorstellen können", blickt Arnold voraus. Klar ist bereits: Ante Covic, U23-Trainer bei Hertha BSC, und Ismail Atalan, der zu Saisonbeginn den VfL Bochum trainierte, sind aus dem Rennen – das berichtet der "Kicker". Gehandelt wurden in den vergangenen Tagen noch Oliver Zapel (zuletzt Bremen II), Dirk Lottner (Saarbrücken) und Daniel Jurgeleit (Flensburg).

"Großteil" kann sich Verbleib vorstellen

Parallel zu den entscheidenden Gesprächen mit dem neuen Cheftrainer arbeitet Arnold bereits am Kader für die kommende Saison: "Ich habe mit allen Spielern des aktuellen Kaders gesprochen, um eine grundsätzliche Bereitschaft zu prüfen, weiter bei uns zu spielen – das ist bei einem Großteil der Fall." Fix sind bisher die Abgänge von Hendrick Zuck, Jasmin Fejzic und Georg Teigl, auf der anderen Seite stehen momentan neun Spieler unter Vertrag. Arnold betont: "Es macht aber für beide Seiten Sinn, die entscheidenden Gespräche erst zu führen, wenn der neue Trainer verpflichtet ist, denn diese Komponente ist auch für die Spieler ein wichtiger Aspekt."

Daher herrsche momentan bei vielen Personalien Unklarheit, was aber nicht bedeute, "dass wir in diesem Bereich untätig sind. Die Vorbereitungen laufen im Hintergrund, so dass wir dem neuen Trainer unmittelbar unsere Ideen bezüglich der Kaderzusammenstellung vorlegen können. Auch er wird seine Vorstellungen miteinbringen, auf dieser Basis werden wir das Ganze dann zügig besprechen und diskutieren, um die Kaderzusammenstellung schnell voranzutreiben."

Arnold dementiert Canbaz-Abgang

Unterdessen dementierte Arnold den Wechsel von U23-Talent Ahmet Canbaz zu Besiktas Istanbul: "Die Meldung entbehrt jeder Grundlage und ist schlichtweg falsch. Ahmet hat einen gültigen Vertrag bis 2019 bei uns. Es liegt aktuell keine Anfrage und kein Angebot aus der Türkei für ihn vor."

   

Das könnte Sie auch interessieren

Auch interessant

Back to top button