3. Liga auf Rekordkurs: Jetzt schon zwei Millionen Zuschauer

Am zurückliegenden Wochenende, und damit früher als je zuvor, hat die 3. Liga die Marke von Zwei-Millionen-Zuschauern geknackt – und steuert damit auf einen neuen Allzeit-Rekord hin.

Hochrechnung ergibt Rekord

Genau 2.018.796 Millionen Zuschauer besuchten nach Angaben des Deutschen Fußball-Bundes in dieser Saison die bisherigen 230 Spiele. Damit befindet sich die 3. Liga erneut auf Rekordkurs, denn die Zwei-Million-Marke konnte in diesem Jahr drei Spieltage früher geknackt werden, als noch im Vorjahr. Hochgerechnet würden damit knapp 3,34 Millionen Zuschauer am Ende der Saison in den Büchern stehen, wenn der aktuelle Schnitt (8.777) gehalten werden kann – es wäre eine neue Rekordsaison. Der bisherige Höchstwert liegt bei 3,09 Millionen Zuschauern, datiert aus der letzten Saison. 

Sieben Klubs mit fünfstelligem Schnitt

Mit dem VfL Osnabrück und dem Karlsruher SC verlor die Spielklasse zwar zwei überdurchschnittliche Zuschauermagneten, auf der anderen Seite gingen aber auch drei der vier zuschauerschwächsten Vereine aus der Liga. Mit Kaiserslautern (19.906), Braunschweig (18.701), Magdeburg (16.832), 1860 München (14.909), Duisburg (14.072), Rostock (13.997) und Mannheim (10.170) weisen nun gleich sieben Teams einen fünfstelligen Schnitt auf.

   
Back to top button