14.500 Kickers-Fans feiern die offizielle Stadion-Eröffnung

Mit einer Mischung aus Musik, Show und Unterhaltung wurde gestern Abend das neue Sparda-Bank-Hessen Stadion in Offenbach, eingeweiht. Als gegen 20.00 Uhr zwei Offenbacher Idole der vergangen Tage – OFC- Ehrenspielführer Hermann Nuber und Rudi Völler – den symbolischen Anstoß ausführten, war der Startschuss für das erste, offizielle Spiel gegeben. Ein riesigen Applaus gab es, im Rahmen der Eröffnungsfeier für das „Duo Ohrenschmaus“, die die Kickers-Hymne „So wie der Bieberer Berg“ intonierte – unter tatkräftiger Mithilfe der anwesenden fast 14.500 Fans.

Umbau ist Waldemar Klein zu verdanken

Es war ein langer, schwieriger Prozess, auf dem Weg zum neuen Stadion. OFC-Geschäftsführer Thomas Kalt erinnerte, im Moment der großen Freude an einem Mann, ohne dessen Beharrlichkeit und seinen Einsatz, dieses Stadion nicht geben würde: OFC–Ehrenpräsident Waldemar-Klein. Dazu Thomas Kalt in seiner Ansprache „Es war unser gemeinsames Ziel, diesen Tag mit unserem alten Freund Waldemar Klein zu erleben, aber es war ihm leider nicht vergönnt“. Waldemar Klein starb im November 2010. Dazu passte auch eine Anekdote des Offenbacher Bürgermeisters Horst Schneider. Er erinnerte an die schon fast legendäre Stadtratssitzung, in der Waldemar Klein, durch eine höchst emotionale Rede, die letzten Zweifel für das Neubauprojekt, beseitigen konnte.

Offenbach ohne Chance gegen Leverkusen

Die Fans der Offenbacher Kickers bedankten sich bei Waldemar, von der nach ihm benannten Tribüne, mit stehenden Ovationen und minutenlangen „Waldemar, Waldemar“ – Sprechchören. Für alle, die dabei gewesen waren, ein höchst emotionaler Moment. Für Suat Türker, der für den OFC in 182 Liga und DFB-Pokalspielen 70 Tore erzielte, war es ein besonderer Moment. Das Eröffnungsspiel war gleichzeitig sein Abschiedspiel. In der 46. Minute ein- und in der 75. wieder ausgewechselt („Höchststrafe“ so OFC-Sportdirektor Ramon Berndroth scherzhaft) durfte er sich von seinen Fans verabschieden. Ach ja. Fußball wurde auch gespielt. Bayer 04 Leverkusen gewann das Spiel mit 3:0. Alle Tore vielen bereits in der ersten Halbzeit. Aber das war, an diesem emotionalen Abend, eher nebensächlich.

FOTO: Flohre Fotografie

 

 

   
Back to top button