Rot-Weiß Erfurt: André Laurito beendet Karriere im Sommer

Mit dem Abstieg aus der 3. Liga beginnt beim FC Rot-Weiß Erfurt die Planung für die kommende Regionalliga-Saison. Dabei wird es bei den Thüringern einen großen personellen Umbruch geben. Nun ist auch die erste Entscheidung gefallen: André Laurito gab in der "Bild-Zeitung" das Ende seiner Laufbahn im Sommer bekannt, nachdem er zuletzt fünf Jahre bei RWE spielte.

Bandscheibenvorfall im August 2016 gab Denkanstoß

Der Entschluss des Innenverteidigers sei schon im August gefallen, sagte er der Zeitung: "Ausschlaggebend war mein erster Bandscheibenvorfall im August 2016 – der gab mir den ersten Denkanstoß. Keiner konnte sagen, was die beste Lösung ist, wann ich wieder schmerzfrei bin. Mir wurde bewusst, dass es von jetzt auf gleich mit dem Profi-Sport vorbei sein kann. In dieser Zeit habe ich mich intensiv damit beschäftigt, wie es weitergehen soll", erklärt der 34-Jährige. Es sei ihm wichtig, die Entscheidung selber zu treffen und nicht dazu gezwungen zu werden.

Es schmerze ihn, nach so einer Saison aufzuhören. Als Gründe für den Abstieg nennt er Pech zu Beginn der Saison, zudem habe die Mannschaft enge Partien nicht für sich entscheiden können. "Wir haben zu selten unsere Top-Leistung gezeigt und konstant gepunktet. Und dann kamen die Unruhen. Das war ein Knackpunkt, weil wir in dieser Zeit gar nichts mehr geholt haben. Deshalb hatten wir nie etwas mit dem Klassenerhalt zu tun", so Lauritos ehrliche Einschätzung.

Ausbildung statt Fußball

Auch zum Chaos der vergangenen Monate im Klub äußerte sich der Ex-Kapitän: "Das ist Wahnsinn, nicht in Worte zu fassen. Meine Hoffnung ist, dass der Verein mit einem ruhigen Umfeld und einer starken Mannschaft in der Regionalliga einen Neuanfang startet." Sein Plan für die Zeit nach dem Fußball steht auch schon fest. Er wird eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich anfangen, zudem in Erfurt wohnen bleiben. Doch es muss nicht das komplette Ende mit dem Fußball sein: "Ich kann mir vorstellen, als Jugend-Trainer zu arbeiten. Ich habe jetzt schon den einen oder anderen Kontakt geschlossen. Aber Priorität hat erst einmal die Ausbildung."

Laurito stieg 2012 in der Relegation mit dem SSV Jahn Regensburg in die 2. Bundesliga auf, absolvierte dort 23 Spiele, ehe es ihn 2013 nach Erfurt zog. Dort absolvierte er bislang 102 seiner 155 Drittliga-Spiele, in denen ihm 13 Tore gelangen.

   
Back to top button