Matti Steinmann verlässt Chemnitz und unterschreibt bei Mainz II

Die Reserve des FSV Mainz 05 bekommt ab der kommenden Saison Verstärkung von Matti Steinman. Der 21-jährige Mittelfeldspieler hat bei den Hessen einen Einjahresvertrag mit Option auf Verlängerung unterschrieben. Zuletzt war der Deutsch-Finne an den Chemnitzer FC ausgeliehen und kam auf 16 Einsätze in der 3. Liga.

"Ein Mittelfeldspieler mit Entwicklungspotential"

Ausgebildet wurde der Mittelfeldmann beim Hamburger SV, bei dem er von 2009 bis 2015 aktiv war. Dort hat er jeweils gegen den FC Bayern München in der Bundesliga sowie im DFB-Pokal debütiert, kam zugleich aber auch in 23 Spielen für die U23 in der Regionalliga Nord zum Einsatz. Der Spieler selbst freut sich auf seine neue Aufgabe und lobt insbesondere Trainer Sandro Schwarz: "Ausschlaggebend für meinen Wechsel nach Mainz waren nicht zuletzt die sehr guten Gespräche mit Sandro Schwarz, der mich schnell für die Aufgabe bei der U23 begeistern konnte. Ich werde alles daran setzen, mich hier in der Mannschaft zu etablieren und mich gemeinsam mit dem Team weiter zu verbessern.“ Der Coach sieht in Steinmann "einen sehr gut ausgebildeten Fußballer, der auch schon Erfahrungen in der Dritten Liga gesammelt hat. Matti ist ein Mittelfeldspieler mit strategischen Fähigkeiten und Entwicklungspotential, den wir sehr gerne bei seinen nächsten Schritten begleiten." Ob und inwieweit der Spieler für den Profi-Kader vorgesehen sein wird, ließen die 05er offen.

   
Back to top button