DFB präsentiert 3. Liga mit neuem Logo und Leitspruch

Die Dritte Liga wird ab der kommenden Spielzeit einen neuen Markenauftritt haben, dies gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Montag bekannt. So wird die Liga künftig auch ein neues Logo haben. Zu sehen ist ein Fußballer beim Seitfallzieher unter dem Schriftzug "3. Liga". "Der Leitspruch des neuen Auftritts lautet "Zeigt’s uns!" und symbolisiert die Aufbruchstimmung im siebten Jahr seit Gründung der Spielklasse und das Bestreben, gemeinsam an einem großen Ziel zu arbeiten", heißt es in der Mitteilung des DFB. Eine weitere Besonderheit ist ein eingeführtes Baukastensystem. Dieses enthält individuell anpassbare Motive, Claims und Logos. So ist es den Vereinen möglich, ihr eigenes Erscheinungsbild mit dem neuen Markenauftritt zu verbinden.

Schott:  Wollen mit den Klubs zeigen, welche Anstrengungen sie unternehmen

"Das sportliche Profil der 3. Liga ist klar umrissen, und diese Spielklasse hat sich in der Fußball-Landschaft in Deutschland etabliert. Die 3. Liga hat sich unter dem Dach des DFB als dritte Profispielklasse im Sinne einer eigenständigen Marke positioniert. Das gemeinsam mit den Vereinen entwickelte neue Erscheinungsbild mit dem Untertitel 'Wer Dritter ist, will Erster werden' passt deswegen perfekt", sagte Peter Frymuth, zuständiger DFB-Vizepräsident für Spielbetrieb und Fußball-Entwicklung. Bereits in der vergangenen Spielzeit wurden gemeinsam mit den Vereinen der "Status quo der Marke 3. Liga erarbeitet, anschließend fand ein Ausschreibungsprozess statt", heißt es weiter. DFB-Direktor Ulf Schott erklärte zum neuen Auftritt der Liga: "Wichtig war uns, gemeinsam mit den Vereinen den eigenständigen und unverwechselbaren Charakter der 3. Liga darzustellen. Der Claim 'Zeigt’s uns', veranschaulicht diesen Anspruch. Denn wir wollen gemeinsam mit den Klubs zeigen, welche Anstrengungen die Vereine unternehmen, und dass der Erfolg immer ein Produkt der gesamten Liga ist."

   
Back to top button