21. August 2014 um 15:29 Uhr

Dauerkarten-Tabelle: Dynamo Dresden in einer eigenen Liga

Von
© Flohre

© Flohre

Mit neun ehemaligen Erst- und 16 ehemaligen Zweitligisten ist die Dritte Liga in dieser Saison so prominent wie noch nie besetzt, dies macht sich auch bei den Zahlen der von den Vereinen abgesetzten Dauerkarten deutlich bemerkbar. Insgesamt verkauften die Klubs (zweite Mannschaften ausgenommen) rund 43.000 Karten. Dabei belegt die SG Dynamo Dresden mit rund 11.000 verkauften Karten mit Abstand den Spitzenplatz in dieser Statistik. Auf ihre Anhänger können sich die Sachsen auch nach dem Abstieg aus der Zweitklassigkeit verlassen. Den zweiten Platz belegt der MSV Duisburg mit 6.050 Karten, dahinter kommt Arminia Bielefeld (4.710). Auf Rang  vier folgt der SC Preußen Münster (4.656), der vor allem vom DFB-Pokal-Spiel gegen den FC Bayern München profitierte. Unter anderem erhielten Dauerkarten-Inhaber ein Vorkaufsrecht für dieses Spiel. Im Folgenden gibt liga3-online.de eine Übersicht zu den Verkaufszahlen:

Dauerkarten-Tabelle (Stand: 21. August)

PlatzVereinAnzahl verkaufter Dauerkarten
1 SG Dynamo Dresden11.000
2 MSV Duisburg6.050
3 DSC Arminia Bielefeld4.710
4 SC Preußen Münster4.656
5 VfL Osnabrück4.319
6 Hallescher FC2.584
7 FC Energie Cottbus2.500
8 Holstein Kiel1.800
9 F.C. Hansa Rostock1.370
10 FC Rot-Weiß Erfurt1.200
11 SSV Jahn Regensburg1.000
12 Chemnitzer FC900
13 Stuttgarter Kickers745
14 SpVgg Unterhaching600
15 SG Sonnenhof Großaspach400
16 SV Wehen Wiesbadenk.A.
SC Fortuna Kölnk.A.

* Die angegebene Zahl bezieht sich nur auf den Verkauf von Dauerkarten im öffentlich zugänglichen Bereich, VIP- und Sponsoren-Karten sind ausgenommen.

.

  • Kannix

    EC7 schrieb: Außerdem: Dresden zum Beispiel hat mit Leipzig (520.000) im Umkreis von etwa 100 km eine weitere Großstadt mit mehr als einer halben Million Einwohner, während Rostock die einzige Großstadt in ganz M-V ist.

    Nu gloar, mindestens die Hälfte der DK von Dynamo Dresden haben Leibdscher gekooft.

    • Ringo

      Das wäre nicht verwunderlich, wenn man sich anguckt, was es in Leipzig für Alternativen gibt… :D

      Was EC7 vermutlich damit ausdrücken wollte, war, dass Dresden im Einzugsgebiet deutlich mehr potentielle DK-Käufer hat, weil es schlicht und ergreifend mehr Einwohner gibt.

      Und dass nur Dresdner DK für Dynamo kaufen, glaubst du doch wohl selbst nicht. ;)

  • le-cram

    Das interesse an Hansa Rostock scheint wohl in der eigenen Stadt langsam zu sinken. 1370 DK? Schon krass wenig, oder?

    • Mecklenburger

      Das hat nichts mit Interesse zu tun Eine Dauerkarte kostet ne menge Geld in mv schaut man zwei mal ob wofür man das geld gebrauchen könnte

    • EC7

      Um das noch einmal etwas ausführlicher darzustellen:

      In Rostock kostet eine Dauerkarte für die Hintertor-Fankurve 255 Euro. Im Mittel in der Liga kostet eine vergleichbare Hintertortribüne bzw. Fankurve 163 Euro, die zweitteuerste ist dabei die von Kiel mit 192 Euro. Die Dauerkarte in Rostock kostet also mehr als 50% mehr als der Durchschnitt in der Liga.

      Dann kommt auch noch hinzu, dass Rostock das EINZIGE Stadion ist, in dem es keinen Rabatt für Studenten und Rentner auf die „Referenztribünen“karten gibt. Zum Vergleich: Die ermäßigten Dauerkarten in den anderen Stadien kosten im Durchschnitt 127 Euro.

      Außerdem: Dresden zum Beispiel hat mit Leipzig (520.000) im Umkreis von etwa 100 km eine weitere Großstadt mit mehr als einer halben Million Einwohner, während Rostock die einzige Großstadt in ganz M-V ist. :D

      Und mal unabhängig von Rostock:

      Wenn man die Einwohnerzahlen der Städte, in denen die Vereine beheimatet sind, heranzieht und diese und die Kartenpreise im Verhältnis zum Mittelwert berücksichtigt, ist auf einmal Großspach vorn, mit 5.057 Dauerkarten pro 100Tsd. Einwohner, gefolgt von Osnabrück (3.074) und Dresden (2.273). :D

      Duisburg landet dabei übrigens nur auf Platz 7, nix mit Platz 2…

      Ist natürlich nur Spielerei und nicht wirklich aussagekräftig. Wichtig ist außerdem, welches Einzugsgebiet die Vereine haben und wie die Kaufkraft in diesen Gebieten ist. Dazu war ich jetzt aber zu faul. ;)

  • C-Bra

    Dauerkartentabelle gleich Abschlußtabelle, wäre für die Zebras nicht schlecht. Nur Dynamo sollte sich in der „eigenen“ Tabelle ganz unten einreihen!

  • DSC 1905

    Die zahlen sind nicht ganz aktuell….

    Arminia Bielefeld : 4710 (s.h. Homepage)

    • Christoph Lesk

      Vielen Dank für den Hinweis, wir haben es nun angepasst.

LiveZilla Live Chat Software