Cottbus: Tim Kleindienst empfiehlt sich für höhere Aufgaben

Mit zwei Siegen in Serie meldet sich der FC Energie Cottbus im Aufstiegskampf zurück. Nachdem die Elf von Trainer Stefan Krämer nach den Auftaktpleiten gegen Erfurt und Kiel (jeweils 0:2) auf den achten Tabellenplatz zurückgefallen war, liegen die Lausitzer mit 43 Punkten aus 26 Partien nun wieder voll im Soll. Während der erste direkte Aufstiegsplatz drei Zähler entfernt ist, sind es bis zum Relegationsplatz nur zwei Punkte. Die Spiele gegen Wiesbaden (2:1) und Regensburg (4:1) waren jedoch nicht nur aufgrund der gewonnen Punkte, sondern auch aus moralischer Sicht wichtig:

"Da wird der Ball aus dem Netz geholt und weiter gehts"

Beim SVWW lag Cottbus früh zurück, drehte die Partie aber noch. Gegen den SSV Jahn war der Zweitliga-Absteiger über weite Strecken das bessere Team, kassierte aber kurz nach dem Seitenwechsel den Ausgleich – aus der Bahn warf dies den FCE aber nicht: "Wir lassen uns von solchen Situationen nicht von unserer Linie abbringen. Da wird der Ball aus dem Netz geholt und weiter gehts", erklärte Krämer nach der Partie gegen Regensburg. Und in der Tat: Bis zur erneuten Führung der Cottbuser dauerte es nur elf Minuten: Tim Kleindienst (58.) und Sven Michel (68.) sorgten innerhalb kürzester Zeit dafür,  dass alle drei Punkte in Cottbus blieben. Sieben Minuten vor dem Ende setzte U20-Nationalspieler Tim Kleindienst (sieben Einsätze) noch einen drauf und traf mit seinem dritten Treffer des Tages zum 4:1-Endstand.

Geht Tim Kleindienst im Sommer?

Ohnehin befindet sich der 19-Jährige derzeit in einer starken Verfassung: Mit vier Toren und einer Vorlage in den letzten beiden Spielen war Kleindienst maßgeblich an den beiden Siegen beteiligt. Da überrascht es nicht, dass der Stürmer längst in den Notizblöcken einiger Erst- und Zweitligisten steht. Der FCE will sein Eigengewächs, das in dieser Saison bisher zehn Mal einnetzte, natürlich langfristig binden, einfach dürfte dieses Unterfangen aber nicht werden. Sein Vertrag läuft zwar noch bis 2016, doch knüpft Kleindienst in den kommenden Wochen an die zuletzt gezeigten Leistungen an, scheint ein Abgang im Sommer nicht ausgeschlossen zu sein. Sollte Cottbus jedoch den Aufstieg in die 2. Bundesliga schaffen, stehen die Chancen gut, dass Kleindienst den Lausitzern zumindest bis 2016 erhalten bleibt.

 

   
Back to top button