Bericht: Magdeburg plant ohne Ersatzkeeper Matthias Tischer

Die Wege von Matthias Tischer und dem 1. FC Magdeburg werden sich am Saisonende wahrscheinlich trennen. Wie die "Bild" berichtet, soll der auslaufende Vertrag des 30-jährigen Torhüters, der seit 20 Jahren im Verein ist, nicht verlängert werden. "Unser Ziel ist es, hinter unserer Nummer 1 Jan Glinker einen Torhüter zu platzieren, der in die U23-Regel passt", begründet Manager Mario Kallnik. Tischer reagierte geschockt.

Fünf Jahre Stammkeeper – Kein Drittliga-Einsatz

Der 30-Jährige ist bereits seit 1996 beim FCM aktiv, durchlief sämtliche Jugendmannschaften und gehört seit 2004 zum Profikader. Zwischen 2009 und 2014 war der gebürtige Magdeburger als Stammkeeper gesetzt und bestritt in dieser Zeit 159 Viertliga-Spiele. Nun scheint seine Zeit beim FCM abgelaufen zu sein. "Aus Respekt vor seinen Verdiensten haben wir ihn jetzt informiert, damit er ein halbes Jahr Vorlauf für seine eigenen Planungen hat", erklärt Kallnik. In der bisherigen Saison saß Tischer ausschließlich auf der Bank, auch in der Aufstiegssaison stand er nur in 14 Partien zwischen den Pfosten, darunter auch in den beiden Relegationsspielen.

"Ich bin völlig fertig"

Dennoch kommt die Entscheidung für den 30-Jährigen, der insgesamt 180 Partien für den FCM bestritt, überraschend: "Die Nachricht haut mir den Boden unter den Füßen weg. Ich hätte nie damit gerechnet. (…) Ich bin völlig fertig", sagte Tischer der "Bild". Wie es für den Torhüter nun weitergeht, wisse er noch nicht. "Aber ich gebe bis zum Sommer weiter Gas", gibt sich der Fan-Liebling gewohnt kämpferisch.

   
Back to top button