Wiesbaden meistert widrige Bedingungen – 2:0-Auswärtssieg in Unterhaching

Die SpVgg Unterhaching hat am Abend das Nachholspiel des 22. Spieltags gegen den SV Wehen Wiesbaden mit 0:2 verloren und damit die dritte Pleite in Folge einstecken müssen. Die Treffer für die Hessen erzielten Robert Müller (8.) und Zlatko Janjic (10.) binnen 120 Sekunden. Bei schwierigen Witterungsbedingungen war es für beide Mannschaften schwierig anständiges Kombinationsspiel zu zeigen, die Gäste kamen aber mit dem schneebedeckten Geläuf wesentlich besser klar, als die Rot-Blauen. Für Wehen Wiesbaden bedeutete der Auswärtssieg die ersten drei Punkte auf des Gegners Platz in der laufenden Drittligasaison und gleichzeitig einen Befreiungsschlag im Kampf gegen den Abstieg. Für die Spielvereinigung Unterhaching bedeutete die erneute Schlappe das endgültige Aus im Aufstiegsrennen.

 Wiesbadener Doppelschlag schockt Unterhaching früh

In einer zerfahrenen Partie unter widrigen Wetterverhältnissen erwischten die Gäste aus Hessen in der ersten Halbzeit den besseren Start. Auf schneebedecktem Geläuf lag der SV Wehen Wiesbaden bereits nach zehn Minuten mit 2:0 in Führung. Pierre Vunguidica hatte sich zunächst auf der linken Unterhachinger Abwehrseite auf Höhe der Torauslinie gegen Außenverteidiger Markus Schwabl durchgesetzt und den Ball flach nach innen gespielt. Robert Müller hatte, freistehend aus fünf Metern, keine Mühe das Spielgerät im Tor des Gastgebers zum 1:0 unterzubringen (8.). Kurz nach dem Anstoß der Hausherren erhöhte der SV Wehen Wiesbaden zum 2:0. Zlatko Janjic konnte unbedrängt auf das Gehäuse von Korbinian Müller zulaufen und setzte den Ball aus 16 Metern flach ins linke Toreck (10.). In der Folge beschränkten sich die Gäste auf das Verwalten des komfortablen Vorsprungs. Die Spielvereinigung fand kein Mittel, die gut organisierte Wehener Defensive in Schwierigkeiten zu bringen. Die Partie spielte sich fortan weitestgehend in der neutralen Zone ab und beide Mannschaften operierten oft mit langen Bällen. Folgerichtig pfiff Schiedsrichter Sven Jablonski die Partie beim Stand von 0:2 aus Unterhachinger Sicht zur Halbzeitpause.

 

 Verdienter Auswärtssieg für Wehen

Nach Wiederanpfiff nahm die Partie an Fahrt auf. Die Hausherren legten einen Gang zu und erspielten sich einige Torgelegenheiten. Vor 800 Zuschauern scheiterte der eingewechselte Andreas Voglsammer freistehend aus spitzem Winkel an Wehens Schlussmann Michael Gurski (47.). Auch Tobias Schweinsteiger konnte den Ball nicht im Tor unterbringen. Benjamin Kauffmann hatte das Spielgerät auf der linken Seite flach nach innen gebracht, wo Schweinsteiger den Ball grätschend aus kurzer Distanz am rechten Pfosten vorbeispitzelte (60.). Auch Stephan Thees Flachschuss aus der zweiten Reihe (71.) war kein Problem für Michael Gurski im Wiesbadener Tor. Die beste Chance zum nächsten Treffer vergab allerdings Zlatko Janjic auf der anderen Seite. Er setzte sich gegen zwei Verteidiger durch, schoss aber aus kürzester Distanz Hachingkeeper Korbinian Müller an (53.). Nach diesen Torgelegenheiten auf beiden Seiten verflachte die Partie wieder, sodass es keinen weiteren nennenswerten Szenen mehr gab. Letztlich ist festzuhalten, dass die Spielvereinigung zwar in der zweiten Halbzeit ihre Klasse phasenweise durchaus aufblitzen ließ, der SV Wehen Wiesbaden aber mit den schwierigen Bedingungen weit besser zurecht kam und somit einen verdienten Auswärtssieg einfuhr.

Die Spielvereinigung Unterhaching hat am kommenden Samstag Gelegenheit beim Aufeinandertreffen mit dem Aufstiegsaspiranten VfL Osnabrück im heimischen Sportpark Wiedergutmachung zu betreiben. Die Gäste aus Wiesbaden reisen am Sonntag nach Darmstadt.

 

Aufstellungen:

SpVgg Unterhaching: Müller – Schwabl, Hofstetter, Hummels, Hingerl (63. Haberer) – Thee, Moll, Yilmaz, Rohracker (45. Voglsammer) – Kauffmann (68. Willsch), Schweinsteiger

SV Wehen Wiesbaden: Gurski – Schimmel, Wiemann, Herzig, Döringer – Mann – Ivana (68. Röser), Müller, Janjic (83. Gyasi), Zieba – Vunguidica (75. Stroh-Engel)

 

Tore: 0:1 Müller (8.), 0:2 Janjic (10.)

 

Gelbe Karten:

SpVgg Unterhaching: Schweinsteiger (45.), Moll (76.)

SV Wehen Wiesbaden: Keine

 

Zuschauer: 800

Schiedsrichter: Sven Jablonski

   
Back to top button