Betrunken beim Training? Pannewitz in Jena suspendiert

Monatelang schuftete Kevin Pannewitz in Jena für sein Comeback, nun droht der 27-Jährige wieder auf die schiefe Bahn zu geraten. Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, hat Carl Zeiss Jena den Mittelfeldspieler für eine Woche suspendiert. Angeblich soll Pannewitz am vergangenen Samstag betrunken zum Training erschienen und dabei nicht aufnahmefähig gewesen sein – das will das Blatt erfahren haben.

Pannewitz war wohl gefrustet

Bestätigt ist der Vorfall nicht, Trainer Mark Zimmermann spricht in der Zeitung lediglich von "disziplinarischen Gründen". Zunächst gelte die Suspendierung für diese Woche sowie für das anstehende Auswärtsspiel in Cottbus am Samstag. "Der Spieler ist informiert und wird nicht an unserem Training teilnehmen", betont Zimmermann.

Das Blatt vermutet, dass der frühere Rostocker gefrustet gewesen sein soll, nachdem er beim Spiel gegen Aalen am Abend zuvor (0:0) nur auf der Bank gesessen hatte. Auch in den beiden Spielen davor war Pannewitz nicht zum Einsatz gekommen. Dabei sollte der 27-Jährige in dieser Saison eigentlich eine Führungsrolle einnehmen, machte im Sommer aber einen "absolut unfitten Eindruck", wie Zimmermann seinerzeit monierte. Nur zweimal reichte es anschließend für die Startelf, insgesamt bringt es Pannewitz bisher auf fünf Einsätze in dieser Saison.

FCC bietet Hilfe an

Um dem 27-Jährigen unter die Arme zu greifen, hat der FCC dem Mittelfeldspieler laut der "Bild" Hilfe angeboten. Klar ist aber: Nimmt er diese nicht an, scheint eine vorzeitige Trennung offenbar nicht ausgeschlossen – sein Vertrag läuft noch bis 2020.

Immer wieder hatte der 27-Jährige in seiner Karriere mit Gewichtsproblemen zu kämpfen, fiel zudem in Rostock mehrfach durch Disziplinlosigkeiten auf und wurde im Juli 2011 aufgrund von unprofessionellem Alkoholkonsum wiederholt suspendiert. Vor zwei Jahren reichte es nicht mal für die 6. Liga. Seine Fußball-Laufbahn schien bereits beendet, er arbeitete als Müllmann, schleppte Kühlschränke und Waschmaschinen, arbeitete als Hausmeister.

Verspielt er seine letzte Chance?

Doch Jena glaubte an das frühere Hansa-Talent, ermöglichte ihm ein Probetraining und stattete den gebürtigen Berliner im August 2017 mit einem Vertrag aus. Mitte Januar diesen Jahres feierte Pannewitz nach 2099 Tagen sein Profi-Comeback, nachdem er zwischenzeitlich über 25 Kilo abgenommen hatte. Danach schien er auf dem richtigen Weg, kam regelmäßig zum Einsatz – doch richtig fit war Pannewitz über einen längeren Zeitraum nicht. Verspielt er nun seine letzte Chance?

   
Back to top button