"Völlige Erlösung": Elversberg holt auch noch die Meisterschaft

Es hat bereits lange danach ausgesehen, doch amtlich ist es erst durch den 2:1-Sieg in Ingolstadt: Die SV Elversberg ist Drittliga-Meister! Nachdem vor einer Woche nur mit angezogener Handbremse gefeiert wurde, wollen es die Saarländer nun richtig krachen lassen.

"Möchte den Moment voll auskosten"

"Die Meisterschaft ist noch mal was Besonderes", frohlockte ein strahlender Horst Steffen am "MagentaSport"-Mikrofon. "Wenn du so lange auf Platz 1 stehst, dann möchtest du auch unbedingt Meister werden", ergänzte Nick Woltemade, der die Meisterschaft gar als "völlige Erlösung" bezeichnete. Nachdem Spieler und Trainer letzte Woche nach dem Unentschieden gegen Wiesbaden noch mit angezogener Handbremse feiern mussten, da der Aufstieg theoretisch noch nicht in trockenen Tüchern war, kündigten Steffen und Woltemade unisono an, nun Vollgas geben zu wollen. "Letzte Woche ist das Feiern bei mir ein bisschen zu kurz gekommen. Daher möchte ich jetzt den Moment voll auskosten und die Feierlichkeiten in den kommenden Tagen genießen", verkündete Steffen.

Nachdem Elversberg vergangenen Sonntag durch das Saarbrücker Unentschieden in Duisburg bereits auf der Couch aufgestiegen war, ging es am letzten Spieltag noch um die Meisterschaft. Weil sich Konkurrent Freiburg II gegen Meppen keine Blöße gab und souverän mit 2:0 gewann, war ein Elversberger Sieg vonnöten. Dieser sollte den Saarländern schlussendlich auch gelingen, war aber insgesamt ein hartes Stück Arbeit, da Gegner Ingolstadt vehement Paroli bot.

Woltemades Zukunft weiter offen

Nach dem ebenso frühen wie sehenswerten Elversberger Führungstor durch Jannik Rochelt (4′) erspielten sich die Schanzer zahlreiche Chancen und kamen schließlich auch zum Ausgleich. Doch die SVE hatte in Person von Woltemade die passende Antwort parat: Der 21-Jährige traf in der 53. Spielminute nach starker Vorarbeit von Manuel Feil zur erneuten Führung, die sich die Saarländer dann auch nicht mehr nehmen ließen. Steffen gab aber unverhohlen zu, dass seine Mannschaft "heute noch mal richtig krabbeln musste, um als Erster über die Ziellinie zu kommen".

Umso mehr freute sich der 54-Jährige darüber, dass sich seine Jungs tatsächlich den Meistertitel sichern konnten. Die Mannschaft habe so hart gearbeitet, dass sie es sich "absolut verdient" habe, nun auch Erster zu sein, so der SVE-Coach. Jetzt verspüre er allen voran "große Dankbarkeit für die vielen tollen Momente in dieser Saison". Ob Woltemade auch in der zweiten Liga für Elversberg auflaufen wird, ist dabei weiter offen. Angesprochen auf seine Zukunft, meinte der 10-Tore-Mann, dass er sich damit noch nicht beschäftigt habe. Jetzt möchte er erstmal die Meisterschaft gebührend feiern und anschließend in den Urlaub fahren. Gelegenheit zum Feiern werden Woltemade, Steffen & Co. unter anderem am morgigen Sonntag haben, wo der Drittliga-Meister am Rathausvorplatz der Gemeinde Spiesen-Elversberg seine Aufstiegsfeier abhalten wird.

   
Back to top button