Viktoria kassiert erste Saisonniederlage: "Viel Lehrgeld bezahlt"

Aufsteiger Viktoria Köln musste am 3. Spieltag seine erste Saisonniederlage einstecken. Gegen den Halleschen FC stand am Ende eine insgesamt bittere 0:2-Pleite. Vor allem die Chancenverwertung der Rechtsrheiner ließ zu wünschen übrig.

Viktoria-Offensive verzweifelt an Halle-Keeper Eisele

Dass die Kölner aus ihrem spektakulären Saisonstart ordentlich Selbstbewusstsein getankt haben, zeigte sich vor allem in der ersten Halbzeit. Die Dotchev- Elf war das bessere Team und fast hätte Albert Bunjaku schon wieder getroffen, scheiterte jedoch am starken Halle-Keeper Kai Eisele.

Das gleiche Schicksal ereilte dann auch gleich zweimal Kapitän Mike Wunderlich aus aussichtsreicher Position. Die Hallenser hätten sich dabei nicht beschweren können, wenn sie schon mit einem Zwei-Tore-Rückstand in die Halbzeit gegangen wären. Doch es kam anders. Die Kölner konnten nach dem Seitenwechsel nicht mehr an die gute Leistung aus Durchgang eins anknüpfen, die Gäste hingegen präsentierten sich effizient. Nach einem Eckball stieg Sebastian Mai am höchsten und erzielte die 1:0-Führung (53.). Doch auch davon ließ Köln sich nicht beeindrucken, fand aber unter anderem durch Kai Klefisch wieder einmal in Eisele seinen Meister. Anders wiederum der HFC, der nach einer starken Einzelleistung von Pascal Sohm das 2:0 und somit die Vorentscheidung erzielte (76.). Ein für die Viktoria bitteres Ergebnis, das vom Spielverlauf her auch andersrum hätte lauten können.

"Halle war einfach cleverer"

Der positive Aspekt war jedoch wieder einmal, dass die Kölner zumindest spielerisch eine ordentliche Partie boten. Trainer Pavel Dotchev fordert von seiner Mannschaft aktiven Fußball, was für einen Aufsteiger nicht unbedingt gewöhnlich ist. Dennoch scheint das Konzept aufzugehen, auch wenn es gegen Halle nicht zu einem Punktgewinn reicht. Hier zeigt sich, dass die Kölner in bestimmten Bereichen noch dazulernen müssen, wie auch Kapitän Mike Wunderlich nach dem Spiel gegenüber "Magenta Sport" zum Ausdruck brachte: "Halle hat es einfach clever gemacht und im Stile einer Spitzenmannschaft runter gespielt. In der zweiten Halbzeit haben wir viel Lehrgeld bezahlt." Auch Dotchev schlug in die gleiche Kerbe wie sein Kapitän: "Wir waren gegen eine richtig gute Mannschaft zum Teil auf Augenhöhe. Wir hatten unsere Chancen und das gibt mir auch für die kommenden Spiele Hoffnung. Halle war etwas cleverer, dennoch ist die Niederlage unnötig für uns."

Doch auch das gehört für Viktoria in der Premierensaison dazu. Rückschläge wie den gegen Halle wird es immer geben. Wichtig wird es hier sein, die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen und wiederum gestärkt zurückzukommen. Die englische Woche bietet den Kölnern dabei schon am Samstag (14 Uhr) im Aufsteigerduell mit der Zweitvertretung des FC Bayern München die Niederlage wieder gutzumachen und erneut für Furore zu sorgen.

   
Back to top button