Transfer-Coup: Dynamo holt Fabian Müller von Erzgebirge Aue

Am Montag hatte es sich bereits angedeutet, jetzt ist es offiziell: Fabian Müller wechselt ablösefrei von Erzgebirge Aue zu Ligakonkurrent Dynamo Dresden, wo er am Dienstagabend einen Vertrag bis 2018 unterschrieb. "Mit Fabian steht ein weiterer wichtiger Baustein der Mannschaft fest, er passt voll in unser Anforderungsprofil. Ich kenne Fabian und seine Qualitäten aus der 2. Liga sehr gut und freue mich, künftig mit ihm arbeiten zu können. Seine kompromisslose und mannschaftsdienliche Spielweise wird uns in den kommenden Jahren sicher Freude bereiten", freut sich Trainer Uwe Neuhaus in einer Mitteilung des Vereins.

"Die SGD hat ein einzigartiges Umfeld"

Der 28-jährige Außenverteidiger, der auch in der Offensive eingesetzt werden kann, spielte – mit Ausnahme eines anderthalbjährigen Wechsels zum 1.FC Kaiserslautern – seit 2007 für Aue und lief seitdem in 163 Zweit- und 15 Drittliga-Spielen auf. In der gerade abgelaufenen Spielzeit bestritt er auf diversen Positionen 31 Partien, meist über die volle Distanz. Nun freut er sich auf seine neue Aufgabe in Dresden: "Als Ralf Minge (Sportdirektor, Anm. d. Red.) mich gefragt hat, ob ich dabei helfen will, stand meine Antwort sofort fest. Ich weiß, dass die SGD ein einzigartiges Umfeld hat und bin heiß darauf, künftig ein Teil dieses Vereins zu sein. Außerdem freue ich mich sehr auf Dresden." Minge selbst hofft, dass der 28-Jährige "uns mit seiner Erfahrung weitere Stabilität" verleiht.

 

   
Back to top button