Testspiele: KSC feiert ersten Sieg – FSV mit Remis in Erfurt

Nach zwei Niederlagen in den ersten beiden Testspielen hat sich der Karlsruher SC am Dienstag zum Abschluss des Trainingslagers in Spanien mit 3:1 gegen den Schweizer Zweitligisten FC Winterthur durchgesetzt. Der FSV Zwickau spielte bei Viertligist Rot-Weiß Erfurt 1:1.

Pourié und Wanitzek treffen für den KSC

Gerade einmal vier Minuten benötigte Marvin Pourié, um den KSC zwischen der 11. und 15. Minute mit 2:0 komfortabel in Führung zu schießen. Im zweiten Durchgang erhöhte Marvin Wanitzek mit einem direkt verwandelten Freistoß auf 3:0 (69.), ehe die Schweizer kurz danach zum 3:1-Endstand aus Karlsruher Sicht trafen.

KSC-Sportchef Oliver Kreuzer zog in den "Badischen Neusten Nachrichten" anschließend ein positives Fazit zum Ende des Trainingslagers. "Wir sind rundum zufrieden. Wir haben traumhafte Bedingungen und gute Tests gehabt. Die Ergebnisse sind nicht wichtig. Man muss sie einzuordnen wissen."

Gaul feiert FSV-Debüt

Für den FSV Zwickau stand beim Duell mit Rot-Weiß Erfurt das erste Testspiel in der Vorbereitung auf die restliche Saison an. Nachdem Morris Schröter in Minute 7 zur frühen Führung traf, kam der Regionalligist in der 78. Minute noch zum Ausgleich. Eine Schrecksekunde gab es kurz vor der Pause: Nach einem Schlag auf das Knie musste Kapitän Toni Wachsmuth ausgewechselt werden. "Da wollten wir kein Risiko eingehen", erklärte Trainer Joe Enochs die Vorsichtsmaßnahme bei "Tag24".

Derweil konnte Sommer-Neuzugang Bryan Gaul nach halbjähriger Verletzungspause sein Debüt im FSV-Trikot feiern, er spielte für die letzten 15 Minuten. "Er wird behutsam aufgebaut. Nach Rücksprache mit der medizinischen Abteilung wurden 15 Minuten angesetzt. Gegen Auerbach (Mittwoch; Anm. d. Red.) wollen wir die Belastung auf eine Halbzeit steigern", blickt Enochs voraus.

   
Back to top button