Sylvano Comvalius: Erfahrung trifft Knisper-Instinkt

Am vergangenen Sonntag feierte er seinen 27. Geburtstag. Einen Tag zuvor sorgte Sylvano Comvalius von der SG Dynamo Dresden mit seinem Treffer zum zwischenzeitlichen 1:0 gegen Preußen Münster höchstpersönlich für ein verfrühtes Geburtsgeschenk. Comvalius stammt aus der berühmten Nachwuchsschule von Ajax Amsterdam. Den Sprung zu den Profis ist ihm aber nicht gelungen. Stattdessen verschlug es den 1,92 Meter großen Stürmer auf eine Reise rund um die Welt. Nun sorgt er als Neuzugang bei der SG Dynamo Dresden in der 3.Liga für Furore. Seine Ausbeute aus den ersten vier Spielen lässt sich sehen: drei Tore. Comvalius begann seine Welttournee in seinem Heimatland Niederlande beim Almere City FC. Nach nur einem Jahr zog es ihn nach Malta zu den Hamrun Spartans. Wiederum nur ein Jahr später stand der Stürmer beim FC Birkirkara unter Vertrag, ehe die Reise zu Stirling Albion nach Schottland weiter ging. Über Stationen in Katar, Kasachstan und China kam Comvalius im vergangenen Jahr erstmals nach Deutschland. Mit 13 Toren für den Regionalligisten Eintracht Trier schoss er sich auf den Radar von Dynamos sportlichen Geschäftsführer Ralf Minge. Den Wechsel in die sächsische Landeshauptstadt kommentierte Sylvano Comvalius auf seiner eigenen Facebook-Seite wie folgt: "Ich danke Gott für diesen Tag. Ich habe hart dafür gearbeitet und heute zahlt sich diese Arbeit aus.“

Stürmer bleibt trotz drei Treffern in vier Spielen auf dem Boden

In Dresden kommt Comvalius mit seiner ruhigen und bodenständigen Art an. Obwohl er im Sturm auf sich alleine gestellt ist, gehen bereits drei Treffer auf sein Konto. Trainer Stefan Böger lässt seine Mannschaft früh attackieren. Comvalius ist im Rückwärtsgang somit der erste Verteidiger. Mit dieser Rolle kommt der Neuzugang bestens klar. Auch für die klassische Abwehrarbeit ist er sich nicht zu schade und vereitelte beispielsweise im Auswärtsspiel in Cottbus eine gegnerische Torchance in letzter Sekunde. Gemeinsam mit Anton Fink (Chemnitzer FC) und Zlatko Janjic (MSV Duisburg) für er die Torschützenliste der 3.Liga an. Auch trotz seines verheißungsvollen Einstandes im Schwarz-Gelben Dress bleibt der Niederländer auf dem Boden und stellt in O-Tönen immer wieder den Gesamterfolg der Mannschaft in den Vordergrund. Mit seinen 27 Jahren zählt er innerhalb der Mannschaft bereits zu den älteren Spielern. Auf seiner Reise durch die Welt konnte Comvalius viele verschiedene Eindrücke und Erfahrungen sammeln. Von diesen können nun auch seine jüngeren Mannschaftskollegen in Dresden profitieren. Zum ersten Mal seit langer Zeit erwecken die Dresdner den Eindruck, tatsächlich aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt zu haben. Ralf Minge betonte in der Sommerpause immer wieder, Spieler zu verpflichten, die sich zu 100 Prozent mit dem Verein und dem Umfeld identifizieren können. Sylvano Comvalius passt in dieses Schema perfekt und wird nicht nur aufgrund seiner Tore, die in ihn gesteckten Erwartungen bisher erfüllt haben.

FOTO: Jens Liebsch

 

   
Back to top button