Stuttgarter Kickers entscheiden Stadt-Derby für sich

Erstmals in ihrer Drittligageschichte ist den Stuttgarter Kickers am Samstag ein Derbysieg gegen den VfB II gelungen. In einem rassigen Derby vor 6125 Zuschauern fiel der Sieg mit 4:1 jedoch deutlich zu hoch aus. Die Gäste aus Degerloch gingen mit zwei Änderungen im Vergleich zum Spiel gegen Halle in die Partie. Enzo Marchese spielte wieder von Beginn an für Marcos Alvarez, der gegen Halle nicht seinen besten Tag erwischte, und Fabian Gerster startete anstelle von Thorben Stadler. Die Partie war von Anfang an sehr umkämpft und der VfB ging nach einem schönen Kombinationsspiel früh in der 13. Minute durch Soufian Benyamina mit 1:0 in Führung. Die Führung währte allerdings nicht lange, den die VfB Abwehr konnte eine Freistossflanke von Enzo Marchese nicht klären und so traf Royal- Dominik- Fennell mit einem sehenswerten Volleyschuss zum 1:1 nach 20 Minuten. Den Rest der ersten Hälfte dominierten dann die Blauen, die durch einen individuellen Fehler von VfB Abwehrspieler Thomas Geyer mit 2:1 in Führung gingen. Der aufmerksame Marco Grüttner konnte die verunglückte Kopfballrückgabe abfangen und Weis im Tor der Roten per Lupfer überwinden.

In der zweiten Hälfte merkte man dem VfB Nachwuchs an, dass sie das Spiel noch unbedingt drehen wollen. Allerdings zeigten die Blauen die von Schuster geforderte "Kühlschrank-Menatlität" und erhöhten mit der ersten Chance in Hälfte Zwei zum 3:1. Der starke Fabio Leutenecker setze sich auf der rechten Seite durch und flankte in die Mitte zum eingewechselten Mahir Savranlioglu, der per Kopf sein erstes Saisontor erzielte. Allerdings war dieser Treffer mehr als umstritten, da im Stadion ein Pfiff zu hören war und die VfB Spieler davon ausgingen das Spiel wäre nach einem Foul an Michael Vitzthum unterbrochen wurden. Doch Schiedsrichter Robert Hartmann gab den Treffer und die wilden Proteste der VfB Spieler halfen nichts. Schade, dass der Bundesligaschiedsrichter sich nach dem Spiel nicht dazu äußern wollte. Der VfB spielte nun mit viel Wut im Bauch, war nun deutlich überlegen und kam zu einigen guten Chancen. Die größte davon vergab VfB- Kapitän Tobias Rathgeb der nach einem Foul von Julian Leist an Soufian Benyamina Elfmeter für die Schwaben gab, den Rathgeb allerdings gegen den Pfosten schoss. Es wäre noch einmal richtig spannend geworden, doch so traf Grüttner nach einem Konter in der Nachspielzeit mit seinem 4. Saisontor zum 4:1 Endstand und zum ersten Saisonsieg. Die Kickers-Spieler ließen sich für die starke Leistung nach dem Spiel zu Recht von den 3500 Kickers-Fans feiern. Ausschlaggebend für diesen Erfolg war die gute und kaltschnäuzige Chancenverwertung der Blauen. Die Roten zeigten tolle Moral und fanden nach dem 1:2 und 1:3 immer wieder gut ins Spiel zurück, ihnen fehlte heute aber das Glück im Abschluss.

Die nächsten Aufgaben haben es für beide Stuttgarter Mannschaften in sich. Der VfB II muss in zwei Wochen zum Tabellenführer nach Unterhaching, während die Blauen zuhause den Tabellenzweiten VfL Osnabrück empfangen. Beide Gegner kassierten in dieser Saison in 5 Spielen erst ein Gegentor.

 

Stimmen zum Spiel:

 

VfB II-Trainer Jürgen Kramny:

"Heute waren viele kleine Nicklichkeiten dabei, den Freistoss zum 1:1 muss man nicht unbedingt geben. Das 2:1 fiel zu einem unglücklichen Zeitpunkt direkt vor der Halbzeit. Sicherlich ist die Höhe des Sieges nicht dem Spiel entsprechend, aber wir müssen diese Derbyniederlage hinnehmen und daraus lernen."

 

Kickers Trainer Dirk Schuster:

"In bin sehr glücklich das wir heute die ersten 3 Punkte einfahren konnten. Beide Mannschaften haben sich heute nichts geschenkt. Wir haben zwei verschiedene Halbzeiten gesehen, haben nach dem frühen Rückstand schnell wieder ins Spiel gefunden und sind glücklich zum 2:1 gekommen. Wir hatten heute das Glück auf unserer Seite, ich möchte nicht wissen wie wir reagiert hätten, wenn der VfB den Elfmeter verwandelt. Es war ein hochinteressantes Spiel welches von beiden Seiten mit offenem Visier geführt wurden ist."

 

   
Back to top button