"Starkes Zeichen": Zimmermann bekennt sich zur Fortuna
Fortuna Düsseldorf kann auch in der kommenden Saison auf Matthias Zimmermann bauen. Der 34-Jährige hat seinen auslaufenden Vertrag um ein Jahr verlängert und bleibt dem Zweitliga-Absteiger damit auch in der 3. Liga erhalten. Auch nach dem Ende seiner Profikarriere soll Zimmermann bei F95 bleiben.
Seit 2018 im Verein
Mit inzwischen acht Jahren Vereinszugehörigkeit ist der Außenverteidiger der dienstälteste Profi im Kader der Fortuna. Seit seinem Wechsel vom VfB Stuttgart im Sommer 2018 absolvierte Zimmermann 250 Pflichtspiele für die Düsseldorfer – dabei gelangen ihm 15 Tore und 22 Vorlagen. In der ewigen Einsatzliste des Vereins belegt der Verteidiger, der in der letzten Saison 23 Mal zum Einsatz kam, mittlerweile Rang 20.
Entsprechend bezeichnet Sportvorstand Samir Arabi die Vertragsverlängerung als "starkes Zeichen", besitze er doch seit Jahren einen hohen Stellenwert innerhalb der Mannschaft und im ganzen Verein. "Mit seiner sportlichen Qualität, seiner Erfahrung und seiner starken Mentalität ist er ein wichtiger Baustein unseres Kaders."
"Der Verein liegt mir sehr am Herzen"
Auch Zimmermann selbst blickt motiviert auf die kommenden Aufgaben. "Gerade in schwierigen Momenten haben wir immer wieder gezeigt, was die Fortuna ausmacht", erklärte der Routinier. "Jetzt gilt es mehr denn je, zusammenzustehen, anzupacken und die kommenden Herausforderungen anzugehen." Der Verein liege ihm sehr am Herzen, so der 34-Jährige. "Umso mehr freue ich mich, meinen Weg hier weiterzugehen und möchte meinen Teil dazu beitragen, dass wir gemeinsam erfolgreich sind." Und selbst nach dem Ende seiner Profikarriere soll Zimmermann den Düsseldorfern als Führungsspieler für die U23 erhalten bleiben.