Starker Wind verhindert Dynamos Pokal-Choreo

Es war angerichtet: 30.000 Luftballons wollte Dynamo Dresden im Rahmen der Aktion "30.000+ Geister für Dynamo" beim Pokalspiel gegen Darmstadt 98 auf den Plätzen der Haupttribüne befestigen. Doch die größtenteils bereits installierte Choreografie musste aufgrund starker Windböen wieder abgebaut werden.

Windböen vertreiben die Dynamo-Geister

Einmal noch wollte Dynamo Dresden das Rudolf Harbig-Stadion im schwierigen Jahr 2020 voll besetzen – wenn schon nicht mit Zuschauern, dann wenigstens mit schwarzen und gelben Luftballons. Vor rund zwei Wochen hatten die Sachsen daher die Aktion "30.000 Geister für Dynamo" auf den Weg gebracht, für das DFB-Pokalspiel gegen Zweitligist Darmstadt am Dienstagabend sollten ebenso viele "Geistertickets" in den Verkauf gehen. Doch die Dynamo-Anhänger sprengten die Erwartungen der Verantwortlichen: Aus "30.000 Geistern" wurden schnell "30.000+". Mittlerweile konnten sogar mehr als 62.000 Tickets abgesetzt werden.

Umso bitterer, dass die Unterstützung der Fans nun keinen visuellen Ausdruck finden wird. "Leider hat sich das Wetter am Dienstag mit zunehmend starkem Wind so entwickelt, dass wir uns nach einer internen Beratung am heutigen Nachmittag dazu entscheiden mussten, nahezu die gesamte Choreografie bis zum Anpfiff des Darmstadt-Spiels zurückzubauen, um einen reibungslosen Spielablauf am Abend gewährleisten zu können", erklärte Interimsgeschäftsführer Enrico Kabus auf der Vereinswebsite. Den TV-Zuschauern hätte sich ein tolles Bild geboten:

 

"Ziel, die Choreo nachzuholen"

Doch Windgeschwindigkeiten von über 50 km/h hätten den bereits befestigten Luftballons zugesetzt, ein Abbau sei daher alternativlos gewesen. Gänzlich ausfallen soll die Choreo allerdings nicht. Kabus: "Gestern Abend und heute Morgen bot sich ein herrliches Bild im Stadion, welches sicher auch durch die TV-Kameras und die Fotokameras zu unseren Fans nach Hause transportiert worden wäre. Unser Ziel ist es nun, die Choreo zu einem späteren Zeitpunkt nachzuholen." Und zumindest ein paar Ballons konnten hängen bleiben:

   
Back to top button