Sehnenanriss! Hansa Rostock zweieinhalb Monate ohne Reinthaler

Hiobsbotschaft für den F.C. Hansa Rostock: Innenverteidiger Max Reinthaler hat einen Sehnenanriss erlitten und wird der Kogge in den kommenden zweieinhalb Monaten nicht zur Verfügung stehen.

"Hoffen, dass keine Operation notwendig ist"

Passiert ist es bereits am vergangenen Mittwoch beim Auswärtsspiel in Magdeburg (1:1): Reinthaler war in ein Laufduell mit Sirlord Conteh gegangen, kam aber nicht hinterher, verletzte sich ohne gegnerische Einwirkung und musste kurz vor der Pause vom Platz. Zunächst stand eine Oberschenkel-Verletzung im Raum, doch genauere Untersuchungen ergaben nun einen Sehnenanriss, wie Trainer Jens Härtel auf der Pressekonferenz vor dem Nachholspiel gegen Türkgücü München (Mittwoch, 19 Uhr) bekanntgab. Laut dem Hansa-Coach wird Reinthaler nun zehn Wochen lang – also zweieinhalb Monate – pausieren müssen. Somit dürfte der 25-Jährige frühestens Anfang/Mitte Februar 2021 wieder zum Einsatz kommen können. "Wir hoffen, dass keine Operation notwendig ist", so Härtel. Kurz vor Weihnachten sei eine weitere MRT-Untersuchung geplant, um den Entwicklungsstand nach drei Wochen zu analysieren.

Reinthaler gehörte zwischen dem 5. und 10. Spieltag zur Startelf, entsprechend klafft nun vorerst eine Lücke im Abwehrzentrum. In Magdeburg kam Jan Löhmannsröben für ihn in die Partie, gegen Bayern II stellte Härtel auf Viererkette um und bot Julian Riedel sowie Sven Sonnenberg im Zentrum auf.

Omladic läuft nur, Breier ist zurück

Mit Nils Butzen (Reha nach Schambeinreizung) fällt derzeit noch ein weiterer Verteidiger aus, auch Nik Omladic (Prellung) fehlte zuletzt und kann laut Härtel derzeit nur am Lauftraining teilnehmen. Entsprechend ist er für die Partie gegen Türkgücü keine Option sein, zumal er noch nicht schmerzfrei sei. Pascal Breier, der gegen Bayern II aufgrund von Rückenproblemen nicht dabei war, ist hingegen zurück im Training.

   
Back to top button