SC Paderborn: Schwede soll Zwei-Jahres-Vertrag erhalten

Von

© imago/Schroedter

Der Wechsel von Tobias Schwede zum SC Paderborn wird konkreter. Laut dem "Westfalen Blatt" sollen sich beide Seiten bereits einig sein, demnach wird der 24-jährige Linksaußen noch in dieser Woche einen Zwei-Jahres-Vertrag erhalten.

15 Scorerpunkte

Dass es Schwede offenbar ausgerechnet nach Paderborn zieht, überrascht. Schließlich soll der Flügelspieler mehrere attraktive Angebote gehabt haben, darunter aus Wolfsburg, Hamburg und Köln. Beim SCP wird man sich dagegen freuen, gewinnt die ohnehin schon starke besetzte Offensive (83 Tore in 36 Spielen) mit Schwede weiter an Qualität. Für den 1. FC Magdeburg verbuchte der 24-Jährige in dieser Saison sechs Tore und neun Vorlagen bei 26 Einsätzen – damit ist er hinter Philip Türpitz zweitbester Scorer des aktuellen Tabellenführers. Vor allem in den letzten Wochen spielte Schwede stark auf, sammelte in sechs Spielen zehn Scorerpunkte und war damit ein Garant für den vorzeitigen Aufstieg des 1. FC Magdeburg.

"Wir konnten ihm nicht mal ein Angebot machen"

Da verwundert es nicht, dass FCM-Manager Mario Kallnik den Abgang des 24-Jährigen bedauert: "Wir haben bei Tobias und seinem Berater gleich nachdem der Aufstieg feststand angefragt", berichtet er in der "Volksstimme". Bereits im Juli vergangenen Jahres hatten die Elbstädter versucht, den Vertrag vorzeitig zu verlängern. Damals machte Schwede jedoch klar, "dass er sich nur vorstellen kann, bei uns zu bleiben, wenn wir in der 2. Bundesliga spielen", so Kallnik. Doch nach dem Aufstieg war die Tür plötzlich zu. "Der Berater hat uns jetzt aber nur mitgeteilt, dass Tobias den Verein verlassen wird. Wir konnten ihm nicht mal ein Angebot machen." Der SC Paderborn hingegen schon.

   
  • Peter Walter Fredl

    alter Schwede,mein Kindheitstraum war es auch schon immer,unter einem Kaffeestäbchen kauendem Trainer,ein über seine Verhältnisse lebender Verein und zehntausender treuer!!!! Fans,die nächstes Jahr gegen den Abstieg kämpfen,viel Spaß alter Schwede

  • Peter Walter Fredl

    alter Schwede,vor einer Minikulisse,bei einem Verein der Millonenschulden hat,hatte?????
    viel Spass,hast du mal nachgedacht,wieviel dein Berater mit diesem Deal eingesteckt hat?
    Ich freu mich schon auf die beiden Spiele,danke für ein paar gute Spiele für unseren FCM,so schlecht hast du auch nicht verdient,gegenüber der 3.Bremer Liga und wir haben unseren Michel Niemeyer,keine Träne mein Freund,wird ein echter FCM Fan nach dir weinen

liga3-online.de