Personell geschwächte Erfurter wollen in Dortmund nachlegen

Am kommenden Samstag (Anpfiff 14 Uhr, live im Ticker auf liga3-online.de) empfängt die zweite Mannschaft Borussia Dortmunds den FC Rot-Weiß Erfurt zum 16. Spieltag der dritten Liga. Die Borussen, die momentan mit 20 Zählern den 13. Platz der Tabelle belegen, erleben seit dem elften Spieltag ein Wechselbad der Gefühle: begonnen mit einer Niederlage, wechseln sich Sieg und Niederlage seit dem ab. Die Thüringer dagegen konnten am vergangenen Wochenende nach drei Niederlagen am Stück erstmals wieder siegen, bezwangen vor heimischer Kulisse im Ost-Derby den Chemnitzer FC und stehen aktuell mit 23 Punkten auf Rang sechs.

 Dortmund II bislang sehr heimstark

Die jungen Spieler von Trainer David Wagner suchen in dieser Spielzeit noch nach Konstanz, zeigten sich in der bisherigen Saison jedoch sehr heimstark. Mit vier Siegen, darunter auch ein 4:0 gegen den Halleschen FC und ein 4:2 gegen die SpVgg Unterhaching, und zwei Unentschieden aus sieben Spielen, belegt der BVB den fünften Platz der Heimtabelle und liegt damit sogar noch vor dem Tabellenführer aus Heidenheim. Auswärts klemmt jedoch der Schuh. Nur sechs Punkte stehen nach acht Gastspielen auf dem Tableau und führen zum Platz im unteren Mittelfeld der Tabelle. Der Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang beträgt allerdings sieben Zähler. Eine Zitterpartie wie in der abgelaufenen Spielzeit, in der die Westfalen erst kurz vor dem Ende den Klassenerhalt sichern konnten, scheint im Mai nächsten Jahres auszubleiben. Der Borussen-Coach hat bislang mit dem Abstellen seiner Spieler für die erste Mannschaft zu kämpfen. Leistungsträger fallen kurzfristig aus, das Einspielen der Mannschaft ist kaum möglich.

Der Blick auf die Statistik offenbart, dass die Dortmunder seit drei Spielen in Folge in heimischen Gefilden gegen Erfurt ungeschlagen sind und die letzten beiden sogar gewannen. Die letzte Heimniederlage datiert vom 24. September 2006, als die Thüringer mit 1:0 gewannen. Aufgrund der zuletzt gezeigten Schwächen bei RWE, dürfte der BVB II als leichter Favorit in die Partie gehen. Ungewiss ist der Einsatz von David Solga. Aufgrund einer Zerrung musste er in dieser Woche kürzer treten.

 Kogler fordert Einstellung vom Chemnitz-Spiel

Beim Gast aus Erfurt ist durch den Prestige-Sieg gegen den Chemnitzer FC nach drei Niederlagen am Stück etwas Ruhe eingekehrt. Das Auftreten seiner Mannschaft gegen die Sachsen gefiel Trainer Walter Kogler und er fordert dieselbe Einstellung auch im Stadion Rote Erde von seinem Team. "Das wäre der Schlüssel, um auch auswärts mal wieder etwas zu erreichen", sagte der 45-Jährige, der die zweiten Mannschaften als "technisch besonders hoch veranlagt" sieht. Personell muss er erneut umstellen. Nach seiner roten Karte wird Rechtsverteidiger Rafael Czichos zwei Spiele fehlen. Auch Innenverteidiger Stefan Kleineheismann muss aufgrund seiner fünften gelben Karte zusehen. Wahrscheinlich ist der Einsatz von Marco Engelhardt in der Innenverteidigung, Niklas Kreuzer wird auf die rechte Seite rücken und Luka Odak auf links ausweichen. In der Offensive wird wohl erneut Jonas Nietfeld seine Chance bekommen. Gegen den CFC lief der 19-Jährige erstmals von Beginn an auf. "Ich habe versucht mich im Training dem Trainer immer wieder zu zeigen, mich angeboten. Ich bin froh, dass ich zuletzt so nah rangerückt bin, an die erste Elf", freute sich Nietfeld auf der Pressekonferenz über die Berücksichtigung durch seinen Trainer. Derweil ist U20-Nationalspieler Kevin Möhwald nach seiner Gelb-Sperre gegen Chemnitz wieder spielberechtigt und wird aller Voraussicht nach im zentralen Mittelfeld neben Kapitän Pfingsten-Reddig das Spiel lenken.

Voraussichtliche Aufstellungen:

BVB II: Alomerovic – Hornschuh, Sarr, 
Meißner, Bandowski – Solga, Amini – 
Treude, Jordanov, 
Harder – Ducksch

Rot-Weiß Erfurt: Klewin – Kreuzer, Laurito, Engelhardt, Odak – Wiegel, Möhwald, Pfingsten-Reddig, Öztürk – Nietfeld, Tunjic

 

FOTO: Marcel Junghanns / Klettermaxe Photographie / Fototifosi

   
Back to top button