Personalplanung bei Erfurt im Check: Wer geht, wer bleibt?

Sportlich läuft es bei Rot-Weiß Erfurt in den vergangenen Wochen alles andere als rund. Nach vier Punkten aus acht Spielen beträgt der Vorsprung auf Tabellenplatz 18 nur noch vier Punkte. Zwar sind Sportvorstand Alfred Hörtnagl und Trainer Walter Kogler zurzeit genug mit der aktuellen Spielzeit beschäftigt, doch wird bei den Thüringern in naher Zukunft auch die Kaderplanung für die anstehende Saison beginnen. Gleich neun Verträge laufen beim Klub vom Steigerwald aus. Somit könnte es zu einem erneuten Umbruch im Sommer kommen. Zehn Spieltage vor Ende der Saison nimmt liga3-online.de die Personalien genauer unter die Lupe und gibt erste Tendenzen:

Nils Pfingsten-Reddig

War der 31-Jährige am Ende der abgelaufenen Saison noch der große Heilsbringer, läuft es in dieser Saison nicht rund. Schwache Leistungen brachten Trainer Kogler dazu, seinen Kapitän zwischenzeitlich auf die Bank zu setzen. Unzufriedenheit machte sich beim Mittelfeldspieler breit, sogar ein Abschied im Winter stand kurzzeitig im Raum. Zuletzt war jedoch von einer eventuellen Verlängerung seitens des Routiniers die Rede. Tendenz: Mit den Leistungen hat sich Pfingsten-Reddig nicht empfohlen – nicht für RWE und auch nicht für andere Klubs. Seine Zukunft in Erfurt könnte von den Neuzugängen abhängen. Mit Maik Baumgarten steht schon sein junger und potentieller Nachfolger in den Startlöchern.

Christopher Drazan

Im Vertrag der Winterleihgabe vom Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern gibt es keine Kaufoption. Der 23-Jährige kam nach dem Wechsel in jedem Drittliga-Spiel zum Einsatz du ließ zuletzt immer öfter sein Können aufblitzen. Tendenz: Erfurt würde ihn sicherlich gerne halten, doch wäre der österreichische U21-Nationalspieler nicht zu finanzieren (Vertrag bis 2016 in Kaiserslautern).

Andreas Wiegel

Der 22-Jährige ist ebenfalls von einem Zweitligisten ausgeliehen und wird nach der Saison nach Aue zurückkehren, wo er noch bis 2015 unter Vertrag steht. Der Mittelfeldspieler war nach kurzer Eingewöhnungszeit gesetzt, doch eine Verletzung stoppte ihn ein knappes Vierteljahr. Doch er machte beim Spiel in Elversberg (rote Karte wegen Schiedsrichterbeleidigung) keine Werbung in eigener Sache. Tendenz: Auch er kann RWE weiterhelfen. Sicherlich spielt zudem die Planung bei Aue eine große Rolle, ob sich beide Vereine eventuell auf eine geringe Ablösesumme einigen könnten.

Mijo Tunjic

Bislang absolvierte der Niederländer 60 Spiele für Erfurt. Acht Tore sind für einen Stürmer zu wenig. Er stellt sich immer in den Dienst der Mannschaft, läuft und arbeitet viel. Doch erhoffte man sich mehr vom gebürtigen Jugoslawen. Tendenz: Der Vertrag wird nicht verlängert, zumal eine Rückkehr von Marcel Reichwein (VfR Aalen) im Sommer nicht unwahrscheinlich ist. Bei der Konkurrenz mit Brandstetter und Kammlott bliebe Tunjic wohl auch nur die Bank.

Rafael Czichos

Der 23-Jährige ist unter Walter Kogler auf der linken Verteidigerseite die unumstrittene Nummer eins und spielte vor allem zu Beginn eine starke Saison. Tendenz: Der Verein möchte mit ihm verlängern, doch werden auch andere Mannschaften ihr Interesse am Linksfuß bekunden.

Mario Fillinger

Im Sommer 2012 nach Erfurt gekommen, brachte es der 29-Jährige nur auf 19 Einsätze (drei Mal über 90 Minuten) in der Dritten Liga. Immer wieder wird er von Verletzungen zurückgeworfen und muss pausieren. Wenn der zweimalige Champions-League-Spieler (für den Hamburger SV) spielte, blieb er jedoch meist hinter den Erwartungen zurück und konnte der Mannschaft nicht helfen. Tendenz: Der Vertrag wird zum Saisonende auslaufen und Fillinger sich eine neue Herausforderung suchen müssen.

Marius Strangl

Der 23-Jährige kam nur unregelmäßig zum Einsatz, nahm seine Rolle jedoch professionell hin. Er profitierte zuletzt von Abgängen, Verletzungen und schwachen Leistungen der Mitspieler. Konnte jedoch nur selten für Gefahr sorgen und Akzente im Spiel setzen. Tendenz: Auch bei ihm wird es von den Zugängen des Klubs abhängen, ob er weiterhin im Dress der Rot-Weißen spielt. Mit Wiegel, Drazan, Pfingsten-Reddig und Fillinger könnten vier Mittelfeld-Konkurrenten gehen, was seine Chancen auf einen Verbleib erhöhen würde.

Niklas Kreuzer

Als Ersatzspieler aus Basel geholt, kam der 21-Jährige bislang auf elf Spiele. Wurde sowohl auf der linken als auch der rechten Verteidigerposition eingesetzt. Der gebürtige Münchener überzeugte jedoch kaum, hat aufgrund seines Alters jedoch noch Zeit, sich zu entwickeln. Tendenz: Der ehemalige U20-Nationalspieler hat noch deutlich Luft nach oben, könnte nach einer vollen Vorbereitung auf die kommende Saison aber eine Hilfe sein. Fraglich ist, ob er sich mit der Rolle des Ersatzspielers anfreunden kann.

Jean-Francois Kornetzky

Der Franzose wurde als Nummer zwei hinter Philipp Klewin verpflichtet und nahm diese Rolle auch an. Unterstütz seine jungen Kollegen jederzeit und hat Tipps parat, was auch Klewin immer wieder lobend erwähnt. Der 31-jährige kam einmal zum Einsatz und bewies, dass er ein sicherer Rückhalt ist. Tendenz: Mit Paul Büchel (19 Jahre) steht kein erfahrener Torhüter hinter Klewin zur Verfügung. Ein Verbleib des 9 maligen Bundesligatorhüters wäre für die Mannschaft von Vorteil.

FOTO: Marcel Junghanns / Klettermaxe Photographie / Fototifosi

   
Back to top button