Osnabrück verpflichtet zehnten Neuzugang Amenyido

Zehn Abgänge muss der VfL Osnabrück vor dem Start der Saison 2018/19 bislang verschmerzen. Ebenso viele Neuzugänge stehen seit dem heutigen Samstagvormittag fest. Von Borussia Dortmund II wechselt Etienne Amenyido an die Bremer Brücke.

Angreifer unterschreibt für ein Jahr plus Option

Wie die Lila-Weißen offiziell vermelden, erhält der Mittelstürmer einen Kontrakt bis 2019 inklusive Option auf ein weiteres Jahr. Trotz seines ursprünglich bis 2019 datierten Vertrags in der Zweitvertretung des BVB wechselt der 20-Jährige ablösefrei zu den Südniedersachsen. "Wir haben den Weg von Etienne Amenyido über längere Zeit verfolgt und ihn in der vergangenen Saison bereits im Training vor Ort in Osnabrück in Augenschein nehmen können. Wir freuen uns auf einen jungen, ambitionierten Spieler, der neben seinen fußballerischen Qualitäten auch ein hohes Maß an Bereitschaft mitbringt", zeigt sich VfL-Sportdirektor Benjamin Schmedes zufrieden angesichts seines Neuzugangs.

Stürmer trainierte schon mehrfach beim VfL

Amenyido durchlief zwischen 2011 und 2017 die hauseigene Talentschmiede der Borussia, wurde umgehend nach seiner Beförderung in den Kader der Zweitmannschaft an den VVV Venlo ausgeliehen. Für den niederländischen Erstligisten absolvierte der Stürmer jedoch gerade einmal vier Pflichtspiele (ein Tor, eine Vorlage) und kehrte schon im Januar 2018 wieder an den Borsigplatz zurück. Dort folgte lediglich ein weiterer Einsatz über 88 Minuten in der Regionalliga West. Innerhalb der U19 zeigte der junge Knipser allerdings seine Torjägerqualitäten, netzte in wettbewerbsübergreifend 46 Jugendspielen 18 Mal und bereitete weitere sechs Treffer vor. "Im letzten, halben Jahr habe ich regelmäßig beim VfL mittrainiert und konnte so schon einige Mitspieler und die fußballerische Idee von Cheftrainer Daniel Thioune kennenlernen. Ich freue mich auf den Schritt in die 3. Liga!", gibt sich Amenyido motiviert.

   
Back to top button